powered by Motorsport.com
  • 20.06.2015 18:09

Kopecky triumphiert nach Aufholjagd im Skoda Fabia R5

Nach großem Rückstand gewinnt Jan Kopecky die Rallye Hustopece und feiert damit in der tschechischen Meisterschaft den dritten Sieg in Folge

(Motorsport-Total.com) - Nach einer spektakulären Aufholjagd im neuen Skoda Fabia R5 hat Werkspilot Jan Kopecky seinen dritten Sieg im dritten Lauf der tschechischen Rallye-Meisterschaft (McR) gefeiert. Der Routinier holte bei der Rallye Hustopece einen großen Rückstand auf seinen Erzrivalen Vaclav Pech auf und gewann dabei sieben Wertungsprüfungen in Serie. Kopecky und seinen Copilot Pavel Dresler liegen bei Halbzeit der Landesmeisterschaft damit klar auf Titelkurs.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky gelang mit dem Skoda Fabia R5 der dritte Sieg in Folge Zoom

"Jan hat einen tollen Kampf geliefert und das Potenzial unseres neuen Fabia R5 unter Beweis gestellt. Die Zuverlässigkeit und die perfekten Ergebnisse unseres neuen Rallye-Fahrzeugs in der ersten Saisonhälfte der tschechischen Rallye-Meisterschaft freuen uns natürlich. Trotzdem gibt es noch jede Menge Arbeit", sagt Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek.

Jan Kopecky hatte am vergangenen Wochenende noch Platz drei bei der Rallye Italien auf anspruchsvollen Schotterpisten belegt, stellte sich jedoch schnell auf die Asphaltstraßen in der Heimat um. In der zweiten Wertungsprüfung der Rallye Hustopece verlor der 33- Jährige jedoch durch einen Reifenschaden viel Zeit und lag zwischenzeitlich 49 Sekunden hinter seinem härtesten Konkurrenten Pech zurück.

Wie schon bei der Rallye Cesky Krumlov, bei der der Skoda-Werkspilot in der letzten Wertungsprüfung an Pech vorbeigezogen war, erwies sich Kopecky jedoch als großer Kämpfer. Er gewann am Samstag alle Wertungsprüfungen im südmährischen Weinanbaugebiet mit großem Vorsprung. So übernahm er schon am Mittag die Führung in der Gesamtwertung und holte letztendlich souverän seinen vierten Sieg bei der Rallye Hustopece.

Nach 150,02 Wertungskilometern und Siegen in sieben der zehn Wertungsprüfungen hatte Kopecky am Ende 45,1 Sekunden Vorsprung auf Pech und bleibt damit mit dem Skoda Fabia R5 in der Heimat ungeschlagen. "Der erste Tag ist nicht nach unseren Vorstellungen gelaufen. Aber am Samstag haben wir die perfekte Reifenwahl getroffen. So konnten wir zeigen, wie schnell unser neuer Skoda Fabia R5 selbst unter schwierigsten Bedingungen ist", sagte Kopecky.

Neben drei Saisonsiegen in der MCR stehen auch drei Podestplätze in der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft für den Skoda Fabia R5 zu Buche. Als nächste Herausforderung wartet auf Kopecky die Rallye Bohemia vom 10. bis 12. Juli. Das Heimrennen von Skoda vor den Toren des Hauptquartiers in Mlada Boleslav ist der Saisonhöhepunkt der tschechischen Rallye-Meisterschaft.