• 13.04.2014 16:40

Skoda feiert perfekten Auftakt in die neue APRC-Saison

Platz eins und zwei für Skoda bei der Whangarei-Rallye in Neuseeland - Titelverteidiger Gill/Macneall siegen vor den Europameistern Kopecky/Dresler

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Doppelsieg hat das werksunterstützte Team Skoda MRF den perfekten Auftakt in die Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) gefeiert. Die Titelverteidiger Gaurav Gill/Glenn Macneall (Indien/Neuseeland) siegten bei der Whangarei-Rallye in Neuseeland mit 11,9 Sekunden Vorsprung vor den Europameistern Jan Kopecky/Pavel Dresler (Tschechien). Die beiden Skoda-MRF-Teams distanzierten im einmal mehr herausragenden Fabia Super 2000 die Konkurrenz beim ersten von sechs Saisonläufen der APRC deutlich und gewannen alle 14 Wertungsprüfungen.

Titel-Bild zur News: Skoda auf dem APRC-Podium in Neuseeland

Das Skoda-Team jubelt in Neuseeland über einen perfekten APRC-Saisonauftakt Zoom

"Ich bin hier schon mehrmals knapp vor einem Erfolg gewesen, aber diesmal hat es endlich geklappt. Das ist ein toller Sieg für das ganze Skoda-MRF-Team", kommentiert Gill. Im vergangenen Jahr hatte der Inder beim Saisonauftakt in Neuseeland noch Platz zwei hinter seinem Teamkollegen Esapekka Lappi (Finnland) belegt. Doch diesmal holte er sich nach einem spannenden Zweikampf auf der auf 220,87 Kilometer verkürzten Strecke mit einer starken Leistung am Finaltag hauchdünn den Sieg vor Kopecky.

Der Europameister von 2013 hatte auf den staubigen Pisten rund um das Rallye-Zentrum Whangarei nach dem ersten Tag noch geführt. Eine herausragende Leistung, schließlich war es die Premiere des 32-Jährigen in der APRC und mit den Reifen des indischen Herstellers MRF. "Wir hatten einen wirklich guten Fight mit Gaurav über das gesamte Wochenende. So kann ich mich weiter verbessern. Ich habe nicht so viel Erfahrung bei derlei Schotter-Rallyes und es war das erste Mal, dass ich so weit von meiner Heimat Tschechien entfernt gefahren bin. Deshalb bin ich glücklich mit dem Resultat", sagt Kopecky.

Gaurav Gill

Gaurav Gill sicherte sich den Sieg in Neuseeland vor seinem Markenkollegen Zoom

Gill und Kopecky setzten sich mit dem Doppelsieg an die Spitze der Fahrerwertung. Auch in der Markenwertung hat Spitzenreiter Skoda MRF vor dem zweiten Saisonlauf vom 16. bis 18. Mai in Neukaledonien Kurs auf eine erfolgreiche Titelverteidigung genommen. Für den tschechischen Autobauer ist der Start in der APRC ein wichtiger Schritt bei seiner Wachstumsoffensive in den internationalen Märkten. Skoda will seine weltweiten Verkäufe in den nächsten Jahren auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr steigern und besonders in den asiatischen Wachstumsmärkten stark zulegen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!