• 07.04.2014 11:27

APRC: Skoda startet die Titelverteidigung

Saisonauftakt bei der "Rally of Whangarei" in Neuseeland -Neben APRC-Meister Gaurav Gill geht auch Europameister Jan Kopecky in Asien für Skoda an den Start

(Motorsport-Total.com) - Das werksunterstützte Team Skoda MRF visiert mit zwei Top-Duos die Titelverteidigung in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) an. Neben den letztjährigen Meistern Gaurav Gill/Glenn Macneall gehen die Europameister Jan Kopecky/Pavel Dresler beim Saisonauftakt in Neuseeland vom 11. bis 13. April an den Start. Eine prominentere Fahrerpaarung hat es in der Geschichte der APRC noch nie gegeben. Die "Rally of Whangarei" ist der erste von insgesamt sechs APRC-Saisonläufen.

Titel-Bild zur News: Gaurav Gill

Gaurav Gill gewann im Vorjahr den APRC-Titel für Skoda Zoom

"Wir hatten vergangenes Jahr eine grandiose Saison und haben Geschichte in der APRC geschrieben. Deswegen will ich zualler erst Skoda und MRF für die kontinuierliche Unterstützung Danke sagen", sagt Gill, der sich als erster Inder den Titel in der APRC gesichert hatte. "Aber wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir werden auch dieses Jahr wieder alles geben, um erneut um den Titel mitfahren zu können." Im vergangenen Jahr hatten die Skoda-Piloten im Fabia Super 2000 bei fünf von sechs Rennen in der APRC triumphiert und damit auch souverän die Markenwertung für Skoda gewonnen."

Im Gegensatz zu Gill werden die Rallyes im Asien- und Pazifikraum für Kopecky komplettes Neuland sein. Der Europameister aus Tschechien freut sich nach seinem Titelgewinn in der der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2013 auf eine ganz neue Herausforderung. "Neue Rallyes mit komplett anderen Rennbedingungen: Das lässt mein Rennfahrer-Herz natürlich höherschlagen", sagt der Skoda-Werksfahrer.

"Wir hatten 2013 eine fantastische Saison und wollen mit dem Team Skoda MRF daran anknüpfen. Ich habe ein tolles Auto und ein hoch professionelles Team. Ich hoffe natürlich auch, dass mir mein Markenkollege Gaurav Gill viele gute Tipps gibt." Das sollte beim Saisonauftakt in Neuseeland kein Problem sein. Gill hatte dort im vergangenen Platz zwei hinter seinem damaligen Skoda-Teamkollegen Esapekka Lappi belegt, der in diesem Jahr in der ERC startet.

In Neuseeland gibt es allerdings neue Herausforderungen bei den 14 Wertungsprüfungen über 241,29 Kilometer rund um das Hauptquartier Whangarei. Die Super-Special-Stage in der gut 160 Kilometer nördlich der Hauptstadt Auckland gelegenen Region wird zum Beispiel unter Flutlicht ausgetragen.

Für den tschechischen Autobauer ist der Start in der APRC ein wichtiger Schritt im Rahmen der Wachstumsoffensive in den internationalen Märkten. Skoda will seine weltweiten Verkäufe in den nächsten Jahren auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr steigern und besonders in den asiatischen Wachstumsmärkten stark zulegen.

Der APRC-Kalender 2014:
11.-13. April: Rally of Whangarei - Neuseeland
16.-18. Mai: Rallye de Nouvelle Caledonie - Neukaledonien
20.-22. Juni: Rally Queensland - Australien
15.-17. August: Malaysian Rally - Malaysia
26.-28. September: Rally Hokkaido - Japan
7.-9. November: China Rally - China