Citroen jubelt über vollen Erfolg

Citroen hat bei der Rallye Frankreich die Fahrer- und die Markenweltmeisterschaft erneut gewonnen - Auf heimischem Boden ist die Freude riesengroß

(Motorsport-Total.com) - Ford konnte Citroen auch in diesem Jahr nicht stoppen. Sebastien Loeb fuhr erneut von Erfolg zu Erfolg und sicherte sich schon bei der drittletzten Rallye der Saison vorzeitig seinen neunten WM-Titel. Dazu wurde Mikko Hirvonen Dritter und die Markenweltmeisterschaft für Citroen war ebenfalls unter Dach und Fach. Loeb gewann acht der elf Rallyes 2012. Hirvonen kletterte in Frankreich zum achten Mal auf das Podest. Der Sieg in Portugal blieb dem Finnen aufgrund der technischen Disqualifikation verwehrt. Fest steht auch, dass mit diesem Erfolg die Ära von Loeb zu Ende gehen wird. Im kommenden Jahr wird der Ausnahmekönner nur noch ein Teilzeitprogramm absolvieren.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Zum neunten Mal ist Sebastien Loeb Rallye-Weltmeister Zoom

Die Rallye Frankreich wurde für Loeb zum Triumphzug. "Wir sind hierhergekommen, um genau das zu tun. Wir wollten die Erfahrungen von 2010 wiederholen und den Titel daheim gewinnen. In diesem Jahr fühlt es sich noch schöner an, weil es sicherlich das letzte Mal war", sagt Loeb in der Stunde des Erfolges. "Am Vormittag bin ich vorsichtig gefahren, aber aufgrund des Wetters war es nicht einfach", spricht er den Regen an. "Obwohl es zu regnen aufhörte, waren die Straßen sehr matschig. Es stehen noch zwei Rallyes aus, bei denen ich auch den Titel gewinnen hätte können. Ich bin sehr glücklich, dass es mir hier für meine Fans gelungen ist."

Für Hirvonen war es nach Deutschland die zweite Asphalt-Rallye in Citroen-Diensten. Es waren Fortschritte zu erkennen und der Vizeweltmeister wurde mit dem dritten Platz belohnt. Mit dem Gewinn der Marken-WM hat er seine Mission in diesem Jahr ebenfalls erfüllt. "Ich habe den Herstellertitel schon 2007 gewonnen und es ist toll, dass ich es mit Citroen auch geschafft habe. Das war das Wichtigste an diesem Wochenende", streicht Hirvonen hervor, ergänzt aber: "Persönlich bin ich auch mit meinen Fortschritten auf Asphalt zufrieden."

"Ich bin auf dem gleichen Platz wie in Deutschland, aber es fühlt sich so an, dass ich bei dieser Rallye einige Fortschritte gemacht habe. Ich möchte das in Spanien überprüfen, aber bis dahin werden wir unsere Erfolge feiern." Citroen hat wieder einmal alles erreicht und das noch dazu auf eigenem Territorium. "Citroen ist im Motorsport um zu gewinnen", sagt Frederic Banzet, der General Manager der Marke. "Einmal mehr hat Citroen-Racing gezeigt, dass es das beste Team der Welt ist. Die Ingenieure, Techniker und die Crews haben in dieser Saison wieder fantastisch gearbeitet. Dieser Erfolg unterstreicht die Entschlossenheit und die kommerzielle Strategie der Marke."


Fotos: Citroen, WRC: Rallye Frankreich


Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt