• 17.02.2011 13:50

  • von Britta Weddige

Neuville mit neuem Beifahrer

Zu großer Altersunterschied und zu weit entfernte Wohnorte: Peugeot-Pilot Thierry Neuville trennt sich von Co-Pilot Nicolas Klinger und holt Nicolas Gilsoul

(Motorsport-Total.com) - Thierry Neuville wird in dieser Saison in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) mit einem neuen Co-Piloten an den Start gehen. Nach einer Saison mit Nicolas Klinger auf dem Beifahrersitz hat Neuville nun seinen Landsmann Nicolas Gilsoul an seine Seite geholt. Das Duo fährt für das Team Peugeot Belgien-Luxemburg, betreut von Kronos. Das genaue Programm soll noch bekanntgegeben werden.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Thierry Neuvile hat sich einen neuen Beifahrer gesucht

Klinger, der 2008 Nicolas Vouilloz zum IRC-Titel navigierte, war 2010 Neuvilles Beifahrer. Das beste Ergebnis des Duos war der dritte Platz bei der Ypern-Rallye im Juni. Doch Neuville hat sich nun für den 29-Jährigen Gilsoul entschieden. Bei ihm passen das Alter und der Wohnort besser.

"Ich möchte Nicolas Klinger danken. Er ist ein exzellenter Beifahrer und sein Umgang mit dem Aufschrieb war immer perfekt", sagt Neuville. "Dank seiner Erfahrung und seiner Kontakte habe ich sehr große Fortschritte gemacht. Aber nun brauche ich nicht länger einen großen Bruder an meiner Seite - er ist 35 und ich 22. Er lebt in Südfrankreich und ich in Belgien, wir können uns nicht jede Woche treffen. Mit Nicolas Gilsoul kann ich das."