Citroën: Räikkönen im Juniorteam

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen wird 2010 für das Citroën-Juniorteam in der Rallye-WM an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Offenbar sind sich Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen und Citroën-Sportchef Olivier Quesnel nach ihrer ersten Kontaktaufnahme sehr schnell einig geworden: Wie 'MTV3' vermeldet, wird Räikkönen in der kommenden Saison nicht mehr in der Königsklasse, sondern erstmals in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist schon seit vielen Jahren ein Freund des Rallyesports

Der 30-jährige "Iceman", der in der Formel 1 nach der Kündigung durch Ferrari und der Absage von McLaren kein siegfähiges Cockpit mehr fand, wird im Citroën-Juniorteam einen Werks-C4 fahren. Sein ständiger Teamkollege wird Sébastien Ogier sein. Damit bleibt die Besetzung des Werksteams um Weltmeister Sébastien Loeb und Dani Sordo unverändert.#w1#

Seine Premiere für Citroën wird Räikkönen schon von 28. bis 30. Januar im Rahmen der Arctic-Lappland-Rallye in seiner finnischen Heimat geben; der erste WM-Einsatz steht Mitte Februar in Schweden auf dem Programm. Der Vertrag des Citroën-Neuzugangs umfasst die komplette WM-Saison 2010, also insgesamt 13 Rallyes.

Spekuliert wird, dass der österreichische Energydrink-Hersteller Red Bull hinter dem Deal steckt. Red Bull ist schon seit Jahren Citroën-Sponsor und könnte Räikkönen die Möglichkeit bieten, im Rahmen des Erlaubten auch vereinzelt Formel-1-Testfahrten zu absolvieren. So könnte sich der Finne für ein etwaiges Grand-Prix-Comeback im Jahr 2011 in Schuss halten.