Petter Solberg: Jede Sekunde genossen
Petter Solberg konnte endlich wieder gegen Sébastien Loeb fighten - Am Ende kam der Norweger doch noch zu seinem zweiten Podiumsplatz der Saison
(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg hatte bei der Rallye Sardinien am heutigen letzten Tag noch seinen Spaß: Endlich konnte er sich mit Rekordweltmeister Sébastien Loeb wieder einen heißen Fight liefern. Die beiden kämpften ein Sekundenduell um den dritten Platz. Mit einem Vorsprung von 2,2 Sekunden auf den Franzosen kam Solberg zum letzten Mittagsservice.

© xpb.cc
Petter Solberg hat auf Sardinien seinen zweiten Podiumsplatz des Jahres geholt
"Das ist richtiger Rallyesport", sagte Solberg im Servicepark, bevor es in die letzten drei Prüfungen ging. "So fighten und Gas geben zu können - das ist es, worum es beim Rallyefahren geht. Ich habe jede Sekunde genossen." Der Fight ging auch in den letzten drei Prüfungen weiter, doch Solberg konnte Loeb nicht mehr genug entgegensetzen. Der Franzose holte noch Platz drei.#w1#
"Wenn die Temperaturen nicht so hoch sind, können wir richtig pushen. Aber nach dem Service war es viel wärmer und wir haben an Leistung verloren. Wir konnten nicht mehr so pushen, wie wir wollten. Aber glaubt mir, wir waren konstant am Limit und haben jede Sekunde gejagt", berichtete der Norweger. Da halfen auch die Motorenupdates nichts, die er von Citroën nach langem Bitten für die Rallye Sardinien bekommen hatte.
Nachdem Solberg den Servicepark verlassen und sich in Richtung Siegerehrung aufgemacht hatte, bekam er die für ihn gute Nachricht, dass Loeb eine Zwei-Minuten-Strafe kassiert hatte und zurückgefallen war auf Rang vier. Damit war Solberg plötzlich doch noch als Dritter auf dem Podium - sein zweiter Podiumsplatz als eigener Teamchef.
"Die Rallye Sardinien war für mich und das gesamte Team ein guter Lauf", lautete seine Bilanz. "Wir waren oft sehr schnell unterwegs und mein heutiger dritter Platz macht den Podiumsplatz wett, den ich in Argentinien verloren habe. Zu schade für Loeb, aber ich kann daran nichts ändern."

