• 15.12.2008 09:00

  • von Roman Wittemeier / sid

Suzuki steigt aus der WRC aus!

Aufgrund der weltwirtschaftlichen Krise zieht sich Suzuki mit sofortiger Wirkung aus der WRC zurück - Kundensport weiterhin möglich

(Motorsport-Total.com/sid) - Der japanische Automobil-Hersteller Suzuki zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zurück. Das gab der Konzern am Montag bekannt. Die Asiaten begründeten ihre Entscheidung mit der weltweiten Wirtschaftskrise und ihren damit verbundenen Absatzproblemen auf dem Automobil-Markt.

Titel-Bild zur News: Per-Gunnar Andersson

Für Per-Gunnar Andersson ist das Suzuki-Abenteuer in der WRC beendet

Suzuki belegte in der abgelaufenen Saison in der Konstrukteurswertung den fünften Platz. In der Fahrer-Wertung kam kein Pilot der Japaner unter die besten Acht. Zu Monatsbeginn hatte Suzukis nationaler Konkurrent Honda ebenfalls wegen der globalen Finanzkrise seinen Rückzug aus der Formel-1-Weltmeisterschaft verkündet.#w1#

Suzuki war in der Saison 2008 mit zwei SX4 WRC in die Meisterschaft eingestiegen. "Als Reaktion auf den Rückgang bei Automobilverkäufen im Zusammenhang mit der weltweiten Wirtschaftskrise, hat Suzuki umgehend Gegenmaßnahmen ergriffen, die auch die Überprüfung und Neubewertung der weltweiten Produktionszahlen beinhalten", heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Japaner. Das Unternehmen glaubt, dass der rückläufige Trend noch einige Zeit anhalten wird und kein kurzfristiges Phänomen ist.

"Um für die Zukunft wirtschaftlich gewappnet zu sein, überprüft Suzuki alle Geschäftsfelder und hat entschieden, sich auf Kernbereiche wie Produktion, Umwelttechnologien und die Entwicklung neuer Motorengenerationen zu konzentrieren. Ein Ergebnis dieses Prozesses ist die Entscheidung, die WRC-Aktivitäten ab 2009 einzustellen", so die Begründung des Automobil-Herstellers.

Suzuki startete das Engagement in der FIA Junior Rallye-Weltmeisterschaft (JWRC) 2002 mit einem Ignis Super 1600 und gewann im weiteren Verlauf zweimal die Meisterschaft. 2008 folgte der Aufstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). "Der Einstieg in die JWRC und WRC wirkte sich auf die Produktentwicklung und die Marketingaktivitäten äußerst positiv aus. Das sportliche Markenimage wurde insbesondere in Europa gepflegt und weiter verstärkt", zog Suzuki Bilanz.

Der japansiche Hersteller wird weiterhin Kunden unterstützen, die in der JWRC und im Rahmen nationaler Motorsportaktivitäten wie beispielsweise dem "Suzuki Rallye Cup" in Europa und weltweit mit Swift Super 1600 Fahrzeugen starten.