• 28.08.2017 15:03

  • von Kay MacKenneth

Pebble Beach: Trophäe für den Jaguar

6.725 Arbeitsstunden wurden in den 1954 Jaguar XK120 SE mit Pininfarina Karosserie gesteckt - ein Geheimprojekt der Classic Motor Cars.

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Die Arbeit hat sich gelohnt und die Überraschung war perfekt, als der 1954 Jaguar XK120 SE mit Pininfarina Karosserie beim Pebble Beach Concours erstmals enthüllt wurde. Nach einer kompletten Restauration, die 6.725 Arbeitsstunden gedauert hatte, und entsprechender Geheimniskrämerei war die Präsentation auf der Rampe des Automobilen Schönheitswettbewerbs in Kalifornien die richtige Belohnung für die Mühe.

Titel-Bild zur News: Jaguar 1954 Pininfarina

Tausende Arbeitsstunden haben sich gelohnt: Restaurierter 1954er Jaguar Pininfarina Zoom

Die anwesenden Sammler und Automobil-Enthusiasten bereiteten dem "Frischling" einen freundlichen Empfang. In seiner Klasse "Vorkriegswagen geschlossen" belegte der Jaguar XK120 SE den zweiten Platz. Peter Neumark, Chairman des Employee Ownership Trusts, der Firma Classic Motor Cars (CMC): "Was für ein großartiges Ergebnis! Ich hatte das Privileg dieses Fahrzeug zu enthüllen auf dem bedeutendsten Automobil-Event der Welt. Der Wagen wurde bewundert und wir sind glücklich eine Trophäe mit nach Hause nehmen zu können, als weiteren Beleg für unsere Fähigkeiten und die Leidenschaft, mit der wir arbeiten."

Dieser XK120 beeindruckt durch seine einzigartige Karosserie aus dem Hause Pininfarina. Erstbesitzer war Max Hoffmann im Jahr 1954. Der aus Österreich stammende New Yorker war Importeur luxuriöser Europäischer Automobile in den 1950er Jahren. Er war ein wahrer Autonarr, der die Produktion und die Verfeinerung von Fahrzeugen einiger Haupt-Hersteller beeinflusste. Das brachte ihm auch einen Platz in der Automotive Hall of Fame im Jahr 2003. Es wird angenommen, dass Hoffmann Pininfarina beeinflusste die Form des XK noch einmal zu überarbeiten und auf dem Genfer Automobilsalon 1955 zu präsentieren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!