• 23.02.2017 11:13

  • von Kay MacKenneth

Last Exit: Food-Trucks in Dubai

Ein ganzer Straßenzug mit Dine-In und Drive-Through Food Trucks und dem besonderen Flair der 1950er Jahre - und das in den Arabischen Emiraten

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Seit Ende Juli 2016 ist Dubai um eine Attraktion reicher. "Last Exit" heißt die Attraktion, gleich bei Ausfahrt der Nr.11 der E11 in Jebel Ali, der wichtigsten Verbindungs-Straße die von Dubai bis nach Abu Dhabi paralell zur Sheik Zayed Road führt. 15.000 Quadratmeter ist der Foodtruck Park "Last Exit", für den mancher schon auch mal die ca. 30 minütige Taxifahrt aus Dubai auf sich nimmt. Dann heißt es Eintauchen ins Flair der 50er Jahre. Gerade passend - denn das allererste Drive Inn Restaurant in Dallas/Texas ist vor rund 95 Jahren eröffnet worden.

Titel-Bild zur News: Last Exit Dubai

Ein Food-Truck in den Emiraten Zoom

Es ist der erste Gourmet Food Park seiner Art. Für die Emiratis, die Kulinarik-Liebhaber sind, ist das ein Hotspot im Reigen der ständigen Restaurant-Neu-Eröffnungen. Beim "Last Exit" bekommt jeder was er will. Bei den Dine-In und Drive Through Food Trucks werden unterschiedlichste kulinarische Spezialitäten aus Latein Amerika, Italien, Amerika und dem Mittleren Osten angeboten.

Wer eine Pause einlegen möchte parkt sein Fahrzeug und genießt die Atmosphäre der klassichen Trucks, aus denen die Speisen gereicht werden. Vom amerikanischen Airstreamer über französische Citroen HY Wellblech-Mobile, italienischen Apes für den Kaffee bis hin zum Volkswagen Pritschen Bulli - auch das Auge genießt. Die Vielzahl der klassischen Foodtrucks ist groß.

Auch im Dine-In Rasthaus herrscht automobile Atmosphäre. Ausgestattet mit Requisiten und Möbeln aus den 50er Jahren wird die Deko mit automobilen Ersatzteilen ergänzt. Zapfsäulen Griffe als Türgriffe des Eingangs, eine Werkzeugwand oder eine Holzwand mit Auto-Ersatzteilen im Eingang zu den WCs. Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht mit viel Fantasie. Hier wird sogar der Weg zum stillen Örtchen zum Highlight.

Bei aller Freude über den neuen Hotspot sieht die Oldtimerszene in Dubai auch Probleme durch den Trend. Oldtimer Sammler beklagen die steigende Nachfrage nach klassischen Bussen und Anhängern, deren Destination es nun ist zu neuen Food Trucks umgebaut zu werden. Das Emiratische Unternehmen Meraas, das auch für andere Lifestyle-Locations in Dubai wie den "City Walk", "Box Park" und "The Beach" verantwortlich zeichnet, kündigte kürzlich an, noch weitere neun Food Truck Parks in und rund um Dubai zu eröffnen.