• 14.04.2017 12:13

  • von Kay MacKenneth

Oldies im Original: Auto Union siegt

Zum zweiten Mal stellten sich beim CfC Preservation Concours klassische Fahrzeuge dem Wettbewerb um den am besten original erhaltenen Oldtimer

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Zum zweiten Mal stellten sich beim CfC Preservation Concours während des Warm Up 3 der Motorworld München, 29 klassische Fahrzeuge dem Wettbewerb um den am besten erhaltenen Oldtimer im Orginalzustand. Dieser weltweit einmalige Concours widmet sich dem Erhalt des Originalzustands klassischer Fahrzeuge. Bewertet wird die Originalität eines jeden einzelnen Fahrzeugs im Wettbewerb.

Titel-Bild zur News: 2. CfC Concours München

Der 2. CfC Concours in München Zoom

Hier ging es nicht um wertvolle hochglanzpolierte Chromschönheiten, sondern vielmehr um jene Fahrzeuge, die über Jahrzehnte von ihren Besitzern gepflegt und original erhalten wurden, darunter auch Brot und Butter Fahrzeuge aus Massenproduktionen, die man im nicht restaurierten Zustand schon längst nicht mehr so leicht findet und so zu echten Raritäten wurden.

Eine zwölfköpfige Fach-Jury bewertete die Fahrzeuge. Best of Show 2017 wurde der Auto Union 1000 von 1959. Er bestach durch seinen original erhaltenen Lack, dem werksoriginalen Zustand und die perfekt erhaltene Innenausstattung. Auf der Rampe konnte der Besitzer des Auto Union auch den Preis des Klassensiegs "Sedans & Coupes" entgegenzunehmen.

Eine Jury aus Azubis

Erstmals bewertete auch eine Jury bestehend aus Auszubildenden das Teilnehmerfeld. Der daraus resultierende "Apprentice Award" ging an den Besitzer des Alfa Romeo Alfetta 2000 Blindata, einem gepanzerten Fahrzeug aus dem Vorbesitzer des italienischen Mafia Bosses Francesco Muto. Wegen seiner äußerst interessanten Historie erhielt der Alfa Romeo auch noch den Preis für die Beste Historie.

In der Klasse der Vorkriegsfahrzeuge konnte der kleine Austin Seven Chummy den Klassensieg für sich gewinnen. Das älteste Fahrzeug im Feld war der Alfa Romeo RL S von 1922. Besonders sympatisch fanden die Besucher des Preservation Concours das Feld der Kleinstfahrzeuge, bestehend aus einem Kleinschnittger und dem Fuldamobil. TV Moderatorin und Jury Mitglied Lina van der Mars ließ es sich nicht nehmen, den Kleinschnittger anzuheben, um vorzuführen, wie leicht diese Fahrzeuge sind. Den Klassensieg konnte das original erhaltene Fuldamobil für sich holen.

Original-Motor

Blick in den Original-Motor Zoom

Eine außergewöhnliche Patina hat der Porsche 356 Speedster, der sich den Klassensieg in der Kategorie "Gentlemen´s Toys" holte. Das Fahrzeug besitzt Matching numbers und ist fahrbereit und stellt in einer sehr bildlichen Form dar, dass ein Fahrzeug im Originalzustand auch ein ganz besonderer Symphatieträger sein kann. Zusätzlich erhielt der Porsche 356 Speedster noch den Preis "Best substance preservation", da der Zustand des Fahrzeugs in seiner Form fachgerecht erhalten wird.

Auch Motorräder im Wettbewerb

Auch die zwei- und dreirädrigen Motorräder haben beim Preservation Concours eine eigene Klasse. Der Besitzer der BMW R69S durfte auf der Bühne seinen Preis für den Klassensieg entgegennehmen.

Jeder Teilnehmer des Preservation Concours konnte sich bereits als Sieger betrachten, denn die Zulassung zu dem weltweit einzigen Concours ist bereits eine Auszeichnung für das Fahrzeug.
Auf der Siegerrampe konnten die Teilnehmer des Preservation Concours die Sonderpreise und die Choice Awards der Sponsoren entgegennehmen.
Der nächste CfC Preservation Concours wird im April 2018 stattfinden. Bewerbungen werden auf der Website www.preservationconcours.com entgegengenommen. Im nächsten Jahr wird es ein zusätzliche Klasse für Nutzfahrzeuge geben.

Die Ergebnisse

Best of Show:
Auto Union 1000 Baujahr 1959

Apprentice Award:
Alfa Romeo Alfetta 2000, Baujahr 1980

Class A Motorcycles "Born to be wild?
BMW R69S, Baujahr 1967
Class B Sedans & Coupes
Auto Union 1000, Baujahr 1959
Class C Pre War Cars "Charlston?
Austin Seven Chummy, Baujahr 1926
Class D US Cars of the 60s & 70s "Streets of San Francisco?

Plymouth Satelite, Baujahr 1968
Class E Thoroughbred & Microcars
Fuldamobil, Baujahr 1955
Class F Post War Sportscars "Gentlemen´s Toys?
Porsche 356 Speedster, Buajahr 1957
Class G Volkswagen Beetle Crawling
Volkswagen Typ 11, Baujahr 1966

BMW mit "Best Documentation"

Allianz Choice Award
Kleinschnittger F125, Baujahr 1953
AvD Choice Award
Porsche 924 GT, Baujahr 1981
Initiative Kulturgut Mobilität Choice Award
Fuldamobil NWF 200, Baujahr 1954

Classic Data Choice Award
Austin Seven Chummy, Baujahr 1926
Classic-Car.TV Choice Award
Lancia Appia MK3, Baujahr 1963
Motorworld Choice Award
Alfa Romeo RL S, Baujahr 1922
Special Honoration Award
Klöckner Humboldt Deutz F6L Feuerwehr, Baujahr 1965

Best Documentation
BMW 2000 CA, Baujahr 1967

Best History
Alfa Romeo Alfetta 2000, Baujahr 1968

Best Prop or Accessories
Lincoln Continental Mark V, Baujahr 1979

Best Substance Preservation
Porsche 356 Speedster, Baujahr 1957

Best Interior
Ford Taunus P2 DeLux, Baujahr 1973