• 31.12.2011 07:43

  • von Pete Fink

Robby Gordon: Endlich der Dakar-Sieg?

So stark wie noch nie präsentiert sich Robby Gordon auf der diesjährigen Rallye Dakar: Zwei Hummer H3 und Nasser Al-Attiyah als Teamkollege

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Jahr 2006 hat sich NASCAR-Veteran Robby Gordon auch der Rallye Dakar verschrieben. Abgesehen von einigen Etappensiegen und einem dritten Platz in der Gesamtwertung 2009 haben Gordon und dessen Hummer aber ein Ziel nicht erreichen können: Den Gesamtsieg auf der in diesem Jahr über 9.000 Kilometer langen Strecke durch Argentinien, Chile und Peru.

Titel-Bild zur News: Robby Gordon Hummer Dakar 2011

Neujahr geht es los: Robby Gordon startet erneut auf der Rallye Dakar

Dazu setzt der Kalifornier, der am zweiten Tag der Dakar-Rallye 43 Jahre alt wird, wieder zwei bärenstarke Hummer H3 mit einem sechs Liter V8-Motor ein. Die Startnummer 303 fährt er selbst und wird dabei von Off-Road-Legende Johnny Campbell navigiert. Im zweiten Gordon-Hummer mit der Startnummer 300 sitzt der Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah aus Katar, der 2011 noch im Werksteam von Volkswagen triumphierte.

Nach seinem bitteren Ausfall im Vorjahr, als er bereits auf der vierten Etappe mit einem Radlagerschaden ausschied, sinnt Gordon jetzt auf Revanche. "2011 war eine schwere Niederlage für mich, fast schon eine Peinlichkeit." Er weiß: "Auf der Rallye Dakar kannst du dir keinen einzigen Fehler erlauben, wir müssen in diesem Jahr mit äußerster Konzentration agieren."

Den Wegfall der starken VW-Werksteams sieht er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Es ist insofern schlecht für uns, weil der Kampf mit ihnen immer schön war. Gut für uns ist es, weil ich ohne sie schon im Jahr 2009 gewonnen hätte." Dies ist auch das große Ziel: "Wir müssen ans Limit gehen, denn wie jedes Jahr wollen wir gewinnen. Aber dazu müssen wir ohne Probleme durch die ersten Etappen kommen."

Die diesjährige Dakar-Rallye startet am Neujahrstag in der argentinischen Hafenstadt Mar del Plata und geht am 15. Januar in der peruanischen Hauptstadt Lima zu Ende. Robby-Gordon-Fans können sich täglich über die neuesten Neuigkeiten informieren, denn der Kalifornier erstellt auch in diesem Jahr ein Videotagebuch unter diesem Link

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt