• 24.01.2012 22:05

  • von Pete Fink

Ford enthüllt die Rennversion des neuen Fusion

Mit dem neuen Ford Fusion ist die Ford Motor Company der erste NASCAR-Hersteller, der seine Interpretation des CoT-Facelift zur Saison 2013 präsentiert

(Motorsport-Total.com) - Facelift lautet die Losung für die Sprint-Cup-Modelle des Jahrgangs 2013. Es ist die zweite Generation des in der Saison 2007 eingeführten Car of Tomorrow (CoT), die den vier Herstellern Chevrolet, Ford, Toyota und Dodge wieder etwas mehr Eigenständigkeit, sprich Markenidentität, gestattet. Bisher waren die Silhouettenvorgaben seitens NASCAR sehr eng geschnürt. Ford präsentierte nun als Erster der vier Konzerne am Dienstagabend im Rahmen der laufenden Media-Tour in Charlotte sein neues Auto.

Titel-Bild zur News: Ford Fusion 2013

Gestatten: Der neue Ford Fusion des NASCAR-Jahrgangs 2013

Die Ford Motor Company wird auch 2013 wieder mit dem Fusion antreten. Die Ingenieure verpassten der Silhouette ein komplettes Redesign, das Fahrzeug soll nun "schlanker und frischer" daherkommen. Man hofft sogar auf "das Gesicht einer neuen Ära des Stock-Car Racing". Oder wie es Ford-Renndirektor Jamie Allison formulierte: "Wir wollen, dass der Fusion das Auto ist, dass den Begriff Stock-Car zurück in die NASCAR bringt."

"Ich denke, dass die Fans einfach lächeln und sich freuen werden", hofft Allison. "Es soll sie aufs Neue mit dem Sport verbinden, denn es ist nur natürlich, wenn man Rennwägen sieht, die dem Look der Straßenautos entsprechen." In der Tat entspricht die Race-Version des Fusion in vielen optischen Bereichen der Straßenversion. Diese hatte bei ihrer Vorstellung auf der Detroit Motor Show vor wenigen Tagen übrigens einen Designpreis erhalten.


Fotos: NASCAR: Der neue Ford Fusion


Damit ist auch die Idee endgültig vom Tisch, den in der Nationwide-Serie eingesetzten Ford Mustang in den Sprint-Cup zu bringen. "Wir hatten dies geplant, weil der Mustang ganz einfach unsere Ikone ist", bestätigte Allison. "Aber dann betrachteten wir uns dieses Auto und seine einmalige Linienführung. Sie hat ein so leichtes Design und es ist trotzdem ein dynamisches Auto, das man gerne fahren würde."

Nach 1969 mit dem Ford Torino und der 2006er Version des Fusion ist es erst das dritte Mal in der langen NASCAR-Geschichte der Ford Motor Company, dass eine Straßenversion und die Rennversion fast gleichzeitig vorgestellt wurden. "Der Ford Fusion 2013 ist ein echter Hingucker", weiß Allison, "und die NASCAR-Version umso mehr. Ich freue mich darauf, wenn dieses Auto die Rennstrecken erobert."