GP Australien

MotoGP Live-Ticker Phillip Island: So liefen die Qualifyings

Die MotoGP in Australien im Live-Ticker +++ Moto2: Marcel Schrötter im Qualifying nur von Mattia Pasini geschlagen +++ Moto3: Achte Pole für Jorge Martin +++

11:47 Uhr

Regen am Sonntag?

Das Qualifying verspricht ein spannendes Rennen: Marquez ist auf dem Papier der Favorit, aber können Rossi und Dovizioso nach vor kommen? Und was passiert bei Regen? Es könnte morgen Nachmittag einen Regenschauer geben. Lassen wir uns überraschen! In der Moto3 könnte sich Joan Mir auch schon zum Weltmeister krönen. Auch morgen heißt es wieder zeitig aufstehen. Falls du länger schlafen willst, kannst du auch morgen hier im Ticker die Geschehnisse nachschlagen. Bis dann!

Zeitplan für Sonntag:
01:40 - 02:00 Uhr: Moto3 Warm-up
02:10 - 02:30 Uhr: Moto2 Warm-up
02:40 - 03:00 Uhr MotoGP Warm-up

04:00 Uhr: Moto3-Rennen über 23 Runden
05:20 Uhr: Moto2-Rennen über 25 Runden
07:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 27 Runden


Fotos: MotoGP in Phillip Island, Qualifying



11:03 Uhr

Danilo Petrucci: "Kann nur auf Regen hoffen"

Danilo Petrucci (18.): "Das war einer der schwierigsten Tage der Saison. Außer im Nassen war ich nie schnell. Deshalb kann ich morgen nur auf Regen hoffen, um ein gutes Rennen zu fahren. Im Trockenen haben wir nicht viele Lösungen."

Danilo Petrucci  ~Danilo Petrucci (Pramac) ~

10:33 Uhr

Andrea Iannone: "Es gibt noch viele Zweifel"

Andrea Iannone (4.): "In den vergangenen Rennen haben wir gut gearbeitet. Trotzdem gibt es noch viele Probleme. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Gleichzeitig muss ich sagen, dass wir nicht die Ergebnisse schaffen, die ich mir vorstelle. Auf der einen Seite bin ich enttäuscht, auf der anderen glücklich, weil ich vor ein paar Rennen noch sehr weit hinten war. Unsere Fortschritte machen mich zuversichtlich."

"Trotzdem gibt es für das Rennen viele Zweifel. Ich weiß nicht, was ich erwarten kann. Ich weiß, dass ich im ersten Teil des Rennens schnell bin, bis der Reifen abbaut. Dann werden wir sehen, ob wir den Reifenverschleiß und den Spin mit der Elektronik managen können. Das wird morgen der Schlüssel. Meine Pace ist gut. Wir werden sehen, was nach der 15. Runde passieren wird."

Andrea Iannone  ~Andrea Iannone (Suzuki) ~

10:23 Uhr

Dani Pedrosa: "Kein Vertrauen"

Dani Pedrosa (12.): "Das Qualifying war heute schwierig. Im nassen FP3 war es nicht so schlecht. Dann war ich im trockenen FP4 und im Qualifying nicht so schnell wie erwartet. In meiner ersten fliegenden Runde war ich nicht so schnell wie erwartet. Beim zweiten Versuch habe ich mich auch nicht verbessert. Ich hatte nicht genug Vertrauen, um in der Kurvenmitte zu attackieren. Meine Startposition ist offensichtlich nicht gut. Im Rennen muss mir ein guter Start gelingen. Dann sehe ich, ob ich die Pace der Gruppe mitgehen kann."

Daniel Pedrosa Honda Repsol-Honda MotoGP ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

10:09 Uhr

Jack Miller: "Kein Problem, wenn das Adrenalin fließt"

Jack Miller (5.): "Das Wochenende läuft gut. Ich bin zufrieden, wie ich mich drei Tage nach der Operation fühle. Mehr könnte ich nicht verlangen. Ich fühle mich immer stärker und auch das Motorrad fühlt sich besser und besser an. Ich genieße es, auf dieser Strecke zu fahren. Es macht viel Spaß. Für morgen hoffe ich auf ein trockenes Rennen."

"Von Startplatz fünf möchte ich mit der Spitzengruppe mithalten. Dann werden wir sehen, wie sich das Rennen gegen Ende entwickelt. Der Start ist morgen sehr spät, wodurch die Temperatur sinkt. Die Top 5 wären wunderbar. Aber ich wäre auch mit einem Ergebnis in den Top 8 zufrieden."

Sein Bein bereitet ihm für das Rennen keine Sorgen: "Wenn ich auf dem Bike bin und das Adrenalin fließt, merke ich nicht viel. Bei den Richtungswechseln fühle ich mich heute auch besser. Ich weiß nicht, ob sich mein Fahrstil angepasst hat. Ich scheine bei den Richtungswechseln nicht so große Probleme wie gestern zu haben. Hoffentlich fühle ich mich morgen noch besser."

Jack Miller Marc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

09:55 Uhr

Cal Crutchlow: "Sturz so wie Marcs im Vorjahr"

Cal Crutchlow (10.): "Ich habe keine Ahnung, wie es sich morgen gestalten wird. Es sind einige verrückte Fahrer vor mir. Ich will keine Namen nennen, aber Iannone, Jack und Pol werden in der ersten Runde Kanonen sein. Sie werden aber ganz sicher nicht den Hinterreifen über die Distanz bringen. In FP4 hatte ich eine tolle Rennpace. Auch gestern war ich mit dem gebrauchten Reifen konkurrenzfähig."

"Im Qualifying machte ich einen Fehler und bremste vor Kurve 4 zu spät. Es gab dort keine Streckenposten, die mich an die Box zurückbringen hätten können. Deswegen konnte ich nicht noch einmal fahren. Mein Sturz war exakt so wie Marcs im Vorjahr. Ich war zu schnell und versuchte die Kurve trotzdem zu bekommen, anstatt einen weiteren Bogen zu fahren. Jetzt starte ich von Platz 10. Das ist für unsere Podiums- und Siegambitionen natürlich enttäuschend."

Cal Crutchlow   MotoGP  MotoGP ~Cal Crutchlow () ~

09:49 Uhr

Aleix Espargaro: "Habe mehr erwartet"

Aleix Espargaro (8.): "Nach unserem Potenzial in den Trainings habe ich mir mehr vom Qualifying erwartet. Leider schaffte ich keine freie Runde, weil es viel Verkehr gab. Es waren einige langsame Fahrer vor mir, weshalb ich nicht am Limit fahren konnte. Trotzdem haben wir in FP4 eine gute Pace gezeigt. Dieses Training hat am besten unsere Situation für das Rennen gezeigt. Weil das Rennen lang und anstrengend wird, ist der Startplatz in der dritten Reihe keine große Einschränkung. Einige Fahrer vor mir haben keine konkurrenzfähige Rennpace. Die Top 5 sind ein realistisches Ziel."

Aleix Espargaro Aprilia Aprilia MotoGP ~Aleix Espargaro (Aprilia) ~

08:25 Uhr

Ab sofort erhältlich: MotoGP-Kalender 2018

Du möchtest dir tolle MotoGP-Bilder zu dir nach Hause holen oder denkst vielleicht schon an Weihnachten und willst deinen Freund oder deine Freundin überraschen? Dann haben wir für dich schon jetzt einen MotoGP-Kalender für das Jahr 2018 parat!

Unser Fotopartner GP-Fever.de hat gleich vier Kalender zusammengestellt: Einen mit Motiven von Valentino Rossi, einen mit den spektakulären Bildern von Marc Marquez, einen mit verschiedenen MotoGP-Fotos und einen mit den sexy Grid Girls. Mit dem Gutschein-Code MST10 sparst du außerdem 10 Prozent bei deiner Bestellung! Mit diesem Link findest du zu den vier Kalendern! Wähle den für dich passenden aus!

 ~~

08:13 Uhr

Marcel Schrötter: "Gute Runde und tolles Gefühl!"

Marcel Schrötter (2.): "Ich bin sehr glücklich, dass ich in der ersten Startreihe stehe. Schon gestern war es schwierig für mich. Ich dachte, dass die Gerade mir etwas helfen könnte mit meinem linken Handgelenk. Aber die schnellen Richtungswechsel sind ziemlich hart. Gestern habe ich aber keine Schmerzmittel genommen. Ich möchte nicht jeden Tag welche nehmen, sodass ich bis Sonntag müde bin."

"Heute habe ich etwas genommen, dadurch konnte ich mich auch viel mehr aufs Fahren konzentrieren. Natürlich ist der Schmerz dadurch nicht komplett weg, dennoch konnte ich mich besser fokussieren.Das Bike war wirklich gut im Qualifying. Es fühlte sich viel besser an als zuvor. Es ist sehr schade, weil ich sehr nahe dran war. Die Bedingungen gegen Ende waren etwas schwierig für mich. Aber ich bin gute Runden gefahren und hatte ein tolles Gefühl."

 ~Marcel Schrötter~

08:09 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnis

Link zum kompletten Qualifying-Ergebnis Moto2


07:53 Uhr

Moto2 Quali: Morbidelli vor Lüthi

Die erste Startreihe komplettiert Miguel Oliveira als Dritter. Auf den Positionen vier bis sechs folgen Brad Binder, Franco Morbidelli und Alex Marquez. Takaaki Nakagami bleibt als Siebter hinter den Erwartungen.

Auf die Schweizer wartet am Sonntag eine Aufholjagd. Dominique Aegerter qualifiziert sich als Achter und Tom Lüthi nur als Zehnter. Auch Sandro Cortese steht im Schatten seines IntactGP-Teamkollegen Schrötter. Cortese ist an der 13. Stelle zu finden.


07:53 Uhr

Moto2 Quali: Pasini auf Pole, Schrötter Zweiter!

Das Qualifying ist vorbei und Marcel Schrötter verpasst die erste Pole-Position seiner Karriere um acht Tausendstelsekunden! Mattia Pasini ist den entscheidenden Hauch schneller und steht zum fünften Mal in dieser Saison auf dem besten Startplatz.

Trotzdem ist es für Schrötter ein super Ergebnis: Zum zweiten Mal nach Mugello 2013 wird der Deutsche aus der ersten Reihe angreifen. Damals war er allerdings Dritter. Somit ist der zweite Platz heute das beste Qualifying-Ergebnis in Schrötters Karriere!


07:47 Uhr

Moto2 Quali: Schlussphase

Die letzten Minuten läuft und abgesehen von wenigen persönlichen Sektorzeiten tut sich im Timing nichts. Morbidelli hat eine Traube an Fahrern hinter sich, bis sich der Italiener in der Haarnadel verbremst und geradeaus fährt.

Taktik und Windschatten spielt in der Moto2 heute eine ähnlich große Rolle wie sonst nur in der Moto3. Momentan sieht es nicht danach aus, dass jemand die 1:38.300 von Pasini angreift.


07:41 Uhr

Moto2 Quali: KTM greift gemeinsam an

Viele probieren weitere schnelle Runden, aber nur bei wenigen Fahren leuchten bessere Sektorzeiten auf. Eine gute Steigerung legt Binder hin. Zunächst fährt der KTM-Pilot auf Platz fünf, anschließend verbessert er sich auf den vierten Platz.

Binder hängt im Windschatten seines Teamkollegen Oliveira, der sich seinerseits in die erste Startreihe auf Platz drei schiebt. KTM zeigt starkes Teamwork.

Auf der anderen Seite fällt Lüthi auf den achten Platz zurück.


07:30 Uhr

Moto2 Quali: Oliveira Vierter

Die Zeitenjagd beruhigt sich, viele kommen nach den ersten fliegenden Runden an die Box. Pasini hält weiterhin vor Schrötter und Morbidelli die Spitze. Die Top 3 sind innerhalb von 0,2 Sekunden.

Dahinter wird die Lücke schon größer. Oliveira schiebt sich mit der KTM auf Platz vier, hat aber schon 0,6 Sekunden Rückstand. Marquez und Lüthi sind Fünfter und Sechster. Aegerter ist auf Rang sieben in der dritten Reihe zurückgefallen.

Cortese ist mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand an der zehnten Stelle zu finden. Schrötter fährt im IntactGP-Team ein neues Suter-Chassis, während Cortese mit der bisherigen Version fährt.


07:23 Uhr

Moto2 Quali: Pasini vor Schrötter

Lange ist Schrötter nicht vorne, denn Pasini ist um 0,145 Sekunden schneller und schnappt sich Platz eins. Damit lautet die Reihenfolge in den Top 6: Pasini, Schrötter, Morbidelli, Marquez, Lüthi und Aegerter.