Rückschlag im WM-Kampf: Lüthi stürzt am Sachsenring

Der Schweizer Tom Lüthi verzeichnet am Sachsenring seinen ersten Ausfall in dieser Saison - In der WM wächst der Rückstand auf Franco Morbidelli beträchtlich an

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi geht mit einem herben Rückschlag im WM-Kampf in die Sommerpause. Der Schweizer lieferte sich auf dem Sachsenring ein Duell mit Franco Morbidelli um die Führung, bis ihm in der zwölften Runde das Vorderrad einklappte. Lüthi blieb bei dem Sturz unverletzt, aber seine konstante Serie ist gerissen. Bisher war der Routinier der einzige Moto2-Fahrer, der alle Rennen in den Punkterängen beenden konnte. Mit Ausnahme von Jerez stand Lüthi auch in den ersten acht Grands Prix auf dem Podest.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Erster Ausfall der Saison: Tom Lüthis WM-Rückstand auf Franco Morbidelli wächst Zoom

"Ich hatte Mühe mit dem Vorderrad, während das Hinterrad noch immer leicht im Rutscher war. Dann kam ich auf eine kleinen Unebenheit, das brachte mich aus dem Gleichgewicht", berichtet Lüthi den verhängnisvollen Sturz. "Schade, vor allem weil nicht viel gefehlt hat, fast hätte ich das Motorrad mit dem Knie und der Schulter wieder hochgebracht." Es klappte nicht. Lüthi schied zum ersten Mal seit dem Sachsenring im Vorjahr aus - wenn man seinen Startverzicht in Brünn vor einem Jahr außer Acht lässt.

"Natürlich bin ich enttäuscht über den Nuller, aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, geschweige denn alles in Frage zu stellen. Wir haben seit Beginn dieser Saison tolle Arbeit geleistet und auch bei den Tests in Barcelona haben wir große Fortschritte gemacht. Das wird uns auch in der zweiten Saisonhälfte konkurrenzfähig machen. Heute war ich im ersten und im zweiten Sektor besser als Morbidelli, im dritten haben wir jeweils auf dem gleichen Niveau gekämpft. Hut ab vor ihm. Aber so ist das eben im Rennen - wir haben immerhin noch neun Grands Prix vor uns."

Trotz der starken Ergebnisse gelang es Lüthi in der ersten Saisonhälfte nicht, Morbidelli zu besiegen. Der Italiener feierte auf dem Sachsenring schon seinen sechsten Saisonsieg. In der Weltmeisterschaft hat Lüthi durch den Sturz den Anschluss verloren. Sein Rückstand auf Morbidelli beträgt 34 Punkte, also mehr als einen Sieg. Als Wermutstropfen wurde am Sonntag bekannt, dass Mattia Pasini nachträglich in Barcelona disqualifiziert wurde. Lüthi erbt dessen zweiten Platz.