Aleix Espargaro: Ein Podestplatz das Ziel bis Saisonende

Beide Werks-Ducati geschlagen: Aleix Espargaro ist am Sachsenring in der Verfolgergruppe - In der zweiten Saisonhälfte will der Aprilia-Fahrer aufs Podest

(Motorsport-Total.com) - "Mich interessieren nicht mehr die Punkte oder mein Platz in der Weltmeisterschaft. Ich will bis zum Saisonende auf das Podium kommen", hat Aleix Espargaro eine klare Zielsetzung. Nach den zahlreichen Motordefekten belegte der Aprilia-Pilot zuletzt in Assen und auf dem Sachsenring solide Ergebnisse in den Top 10. Vor allem in Deutschland rechnete sich Espargaro Chancen aus, denn das Handling ist eine Stärke der RS-GP und die Motorleistung ist auf dem engen Kurs sekundär.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro, Andrea Dovizioso

Aleix Espargaro kommt vor beiden Ducati-Werksfahrern ins Ziel Zoom

Schlussendlich fuhr Espargaro als Siebter ins Ziel. Das war nach Katar sein zweitbestes Saisonergebnis. "Ich habe mir etwas mehr erwartet. Abgesehen von Marc und Jonas, die eine unglaubliche Pace gegangen sind, bin ich davon ausgegangen, dass ich etwas näher an den Podestplätzen dran bin", meint der Spanier nach dem Rennen. "Leider musste ich am Anfang viel überholen. Das hat den Vorderreifen gekillt. Dann machte ich auch einige Fehler, weil Ducati auf der Geraden sehr schnell und schwierig zu überholen ist. Dovizioso und Petrucci waren schwer zu überholen."

Dennoch war die Leistung des Aprilia-Fahrers beachtenswert, denn er kam vor beiden Ducati-Werksfahrern, vor Johann Zarco, Cal Crutchlow und Danilo Petrucci ins Ziel. In der Schlussphase schnappte er sich noch Dovizioso. "Es war ein positives Wochenende, wir machen Fortschritte", sagt Espargaro deshalb. "Es wäre schwierig gewesen, auf das Podium zu fahren. Schritt für Schritt ist es positiv, dass ich fast das gesamte Rennen in einer Gruppe mit den Werks-Yamahas und Dovizioso war. Insgesamt bin ich mit den acht Punkten zufrieden."

Auf der anderen Seite schied Teamkollege Sam Lowes in der 13. Runde durch Sturz aus. Zu diesem Zeitpunkt war er 17. "Ein kleiner Fehler hat mich das Rennen gekostet", seufzt Lowes. "Schade, weil ich einige Fahrer überholen konnte und aufholte. Meine Pace war gut, vergleichbar mit Aleix. Es gibt Fortschritte. Ich fange an, gut zu fahren und die Zeichen sind ermutigend. Die Sommerpause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich weiß, dass ich mich noch verbessern kann und bin für die zweite Saisonhälfte optimistisch."

Dann muss Lowes bessere Ergebnisse erzielen als bei den ersten neun Rennen. Viermal schied er aus, viermal landete er außerhalb der Top 15. Nur in Le Mans sammelte der Brite als 14. zwei WM-Punkte. Durch die technischen Ausfälle ist Espargaro in der WM-Wertung auf Platz 14. Bei den Konstrukteuren ist Aprilia Fünfter und hat einen Zähler Rückstand auf Suzuki. "Jetzt werde ich mich ausruhen, Zeit mit meiner Frau und meinem Hund verbringen und die nächsten zwei Wochen auf kein Motorrad steigen", freut sich Espargaro auf den Urlaub.