Pleiten, Pech & Pannen: Wo Yamaha 2016 den Titel verloren hat

Die Yamaha-Saison 2016 wurde überschattet von viele Stürzen, einem bitteren Defekt und einer gehörigen Portion Pech - Wir blicken auf das Seuchenjahr zurück

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi und Jorge Lorenzo erlebten 2016 kein gutes Jahr. Die beiden Yamaha-Piloten ließen im Laufe der Saison - aus verschiedensten Gründen - viele Punkte liegen und waren daher nicht in der Lage, den deutlich konstanteren Marc Marquez im Kampf um den WM-Titel ernsthaft herauszufordern. Wir blicken in unserer Fotostrecke noch einmal auf die entscheidenden Szenen der abgelaufenen MotoGP-Saison zurück.

Bereits in der Anfangsphase der Saison mussten Rossi und Lorenzo jeweils einen Crash verkraften und verloren damit früh an Boden auf den späteren Weltmeister. Rossi wurde bei seinem Heimspiel in Mugello zudem von der Technik eingebremst, während Lorenzo bei seinem Heimrennen in Barcelona von Andrea Iannone abgeräumt wurde - je ein weiterer "Nuller" für beide.

Auch in den folgenden Monaten lief es kaum besser. Vor allem Lorenzo bereiteten die zahlreichen Regenrennen immer wieder Probleme, doch auch der "Doctor" strauchelte im Nassen, wie zum Beispiel bei seinem Crash in Assen, als er in Führung liegend stürzte und 25 Punkte verlor. Den Höhe- beziehungsweise Tiefpunkt des Katastrophenjahres erlebte Yamaha schließlich ausgerechnet in Motegi...