MotoGP

MotoGP Live-Ticker Valencia: Die Freitagstrainings

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker +++ Spanier dominieren den Freitag +++ KTM beim Debüt mit großem Rückstand +++ Stimmen & Reaktionen+++

19:43 Uhr

Feierabend

Damit geht hier im Ticker der erste Trainingstag in Valencia zu Ende. Morgen geht es dann im Qualifying zum letzten Mal in diesem Jahr um die Pole-Position. Sind wir gespannt, ob KTM doch noch einen Fortschritt machen kann und ob Valentino Rossi, das Ducati-Duo oder Cal Crutchlow die spanische Party versalzen kann. Für heute verabschiedet sich die Crew von 'Motorsport-Total.com' und wünscht noch einen guten Freitagabend.

Der Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying


Fotos: MotoGP in Valencia, Training



19:35 Uhr

Aleix Espargaro: "Fortschritte beim Setup"

Aleix Espargaro (6./+0,723): "Ich bin zufrieden mit den Top 6. Das ist ein gutes Gefühl und macht mich zuversichtlich. Am Vormittag hatten wir Probleme mit dem Grip am Hinterrad, aber schließlich haben wir beim Setup die richtigen Fortschritte erzielt. Am Nachmittag fühlte ich mich dann viel besser. Die Frontpartie können wir noch deutlich verbessern, denn wir können den weicheren Reifen noch optimaler nutzen. Es gibt also noch Raum für Fortschritte."

 ~Aleix Espargaro~

18:46 Uhr

Mika Kallio: "Rückstand ist überraschend"

Mika Kallio (22./+3,111): "Wir zeigten heute nicht unser Bestes. Der Rückstand auf die Spitze war zu groß und hat uns überrascht. Wir dachten, dass wir näher dran sind an den Schnellsten. Deswegen sind wir nicht zufrieden. Es gibt viele Dinge, die wir verbessern müssen. Das größte Problem war, dass wir die Reifen nicht zum Arbeiten bringen konnten. Wir hatten überhaupt keine Haftung am Hinterrad, auch nicht als wir das Setup änderten."

"Ich probierte beide Maschinen, den weichen und den harten Reifen, doch wir hatten immer die gleichen Probleme. Ich bin nicht richtig zufrieden, doch wir müssen die positiven Aspekte im Auge behalten. Wir testeten hier vor einem Monat und waren schneller. Wir erwarteten eine Steigerung. Es könnte an den Temperaturen liegen, doch die sind nicht viel anders als damals. Ich denke, dass es einen anderen Grund gibt."

 ~Mika Kallio (KTM)~

18:23 Uhr

Danilo Petrucci: "Reifenverschleiß im Auge halten"

Danilo Petrucci (9./+0,832): "Wir sind nah an der Gruppe vor uns dran, doch zwei Zehntelsekunden sind in Valencia sehr viel, wenn man es mit anderen Kursen vergleicht. Ich bin mit meiner Rundenzeit ziemlich zufrieden. Ich konzentrierte mich auf die Rennabstimmung. Wir müssen den Reifenverschleiß im Auge behalten, denn wir beobachteten, dass die Reifen schnell nachlassen. Das Gefühl für das Motorrad ist aber okay. Wir müssen ein paar Details in den Griff bekommen, doch unterm Strich bin ich zufrieden."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

18:13 Uhr

Cal Crutchlow: "Pace ist eigentlich besser"

Cal Crutchlow (11./+0,999): "Heute war ein schwieriger Tag. Wir haben verschiedene Dinge am Bike ausprobiert und verglichen. Dadurch haben wir in den Sessions etwas Zeit verloren. Ich fühlte mich nicht wirklich wohl, also hoffe ich, dass wir uns morgen steigern können. Wir werden uns die Daten gemeinsam mit dem Team ansehen und schauen, wo wir uns verbessern können. Ich denke, dass unsere Pace ganz sicher besser ist, als wir heute gezeigt haben. Bei meinem letzten Versuch wurde ich etwas aufgehalten. Ich weiß also, dass wir noch schneller sein können."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

17:48 Uhr

Dani Pedrosa: "Habe noch Schmerzen"

Dani Pedrosa (10./+0,895): "Heute war es ein positiver Tag, aber es war auch schwierig, denn mir fehlt noch immer etwas Kraft und ich habe leichte Schmerzen. Außerdem habe ich wie erwartet Probleme mit meinem rechten Bein. Zum Gluck hat dieser Kurs mehr Linkskurven, was etwas hilft. Heute haben wir nicht so sehr am Setup gearbeitet. Wir haben uns mehr darauf konzentriert, dass ich beim Fahren ein gutes Gefühl habe. Jetzt bin ich ziemlich müde. Ich muss mich jetzt ausruhen und an morgen denken. Wir werden sehen, wir ich mich dann fühle."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

17:46 Uhr

Marc Marquez: "Konzentrierten uns auf Reifentests"

Marc Marquez (2./+0,247): "Es lief heute ziemlich gut und ich denke, unterm Strich können wir zufrieden sein. Wir konzentrierten uns darauf, alle Reifen zu testen. Am Vormittag verwendeten wir vorne und hinten die weiche Mischung. Ich konnte damit einige Runden fahren. Am Nachmittag fuhr ich die ganze Zeit mit dem harten Vorderreifen und dem harten Hinterreifen. Wir fuhren mit den verschiedenen Karkassen des Vorderreifens viele Runden. Ich denke, dass wir nun schlauer sind. Wir waren nach den beiden Trainings zufrieden, müssen morgen aber genauso weitermachen, denn Lorenzo, Rossi und Vinales befinden sich auf einem ähnlichen Niveau. Ich bin mit meinem Tempo zufrieden, doch morgen sollten wir uns noch ein bisschen steigern können."

 ~Marc Marquez (Honda)~

17:45 Uhr

Valentino Rossi: "Balance des Bikes ist nicht gut"

Valentino Rossi (8./+0,794): "Es gab ein kleines Problem am Motorrad, doch das wurde gelöst. Ich brach ab, um kein größeres Problem zu kreieren. Es ist alles okay. Am Vormittag lief es gegen Ende der Session nicht schlecht. Ich wurde Zweiter. Am Nachmittag hatte ich ein Problem. Wir probierten den harten Reifen, weil wir diese Mischung vermutlich im Rennen verwenden, doch ich hatte damit keine Haftung und war nicht schnell genug. Gegen Ende ließ ich den weichen Reifen montieren und verbesserte meine Rundenzeit. Die Balance der Maschine ist nicht gut. Ich bin mit der Abstimmung nicht zufrieden. Wir müssen daran arbeiten und das Setup verbessern."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

17:17 Uhr

Andrea Dovizioso: "Gutes Gefühl bestätigt"

Andrea Dovizioso (5./+0,603): "Ich bin zufrieden, denn heute hatten wir einen guten Start. Wir konnten das Gefühl, das ich in den vergangenen Rennen hatte, bestätigen. Valencia ist eine etwas schwierige Strecke für uns, aber wir arbeiten daran, unsere Performance zu verbessern. Wir müssen das Setup verändern, damit ich am Kurvenausgang eine bessere Performance habe. Aber insgesamt war es ein guter Freitag."

 ~Andrea Dovizioso~

17:16 Uhr

Maverick Vinales: "Sehr gutes Gefühl"

Maverick Vinales (3./+0,312): "Es ist immer schön, am Freitag innerhalb der Top 3 ins Wochenende zu starten. Ich fühle mich wirklich gut. Ich entwickelte ein sehr gutes Gefühl für die Michelin-Reifen. Ich beschwerte mich im Laufe der Saison sehr selten, weil ich von meinem Michelin-Ingenieur gut unterstützt werde. Wir kommen sehr gut miteinander aus. Wir unterhalten uns sehr oft und beraten zusammen, welchen Reifen wir verwenden. Die neuen Reifen sind sehr gut. Der weiche Reifen hat sehr viel Haftung. Hoffentlich können wir ihn im Rennen verwenden. Es ist ein guter Reifen."

 ~Maverick Vinales~

17:15 Uhr

Andrea Iannone: "Haben hier Schwierigkeiten"

Andrea Iannone (7./+0,726): "Wir haben am Nachmittag einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben uns stark verbessert, daher bin ich ziemlich zufrieden. Trotzdem haben wir hier in Valencia Schwierigkeiten, denn das Bike lenkt nicht so, wie ich das gerne hätte. Ich muss mit mehr Winkel fahren, und dadurch wird der Reifen mehr belastet und ich verliere Grip. Wir arbeiten daran, und unsere Rennpace ist ganz gut, obwohl uns momentan eine halbe Sekunde auf die Spitze fehlt."

 ~Andrea Iannone (Ducati)~

17:14 Uhr

Jorge Lorenzo: "Reifen vermittelt viel Vertrauen"

Jorge Lorenzo (Schnellster): "Es war ein sehr guter Start, am Freitag beide Freien Trainings auf Position eins beendet zu haben. Das ist immer sehr gut. Der Asphalt bietet sehr viel Haftung. Die Reifen von Michelin vermitteln sehr viel Vertrauen. Sie lassen sich gut auf Temperatur bringen und haben sehr viel Grip. Wir verbesserten das Motorrad Stück für Stück und beschäftigten uns mit dem Fahrwerk und der Elektronik. Am Ende montierten wir einen neuen weichen Hinterreifen, um herauszufinden, ob das der richtige Reifen für das morgige Qualifying ist. Die Rundenzeit war toll und nah am Rekord dran. Es war ein beeindruckender Start ins Wochenende."

Und was meint er über den neuen Michelin-Vorderreifen? "Ich verwendete den neuen Reifen am Ende. Der Unterschied war nicht so groß wie in Brünn, als ich den Reifen zum ersten Mal verwendete. Der Reifen bot ein bisschen mehr Haftung auf der äußersten Flanke. Ich bin zufrieden."

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha)~

16:52 Uhr

Pol Espargaro: "Hatte lange nicht so viel Spaß"

Pol Espargaro (4./+0,537): "Heute war es ein vielversprechender Start ins Wochenende. Ich bin glücklich und zufrieden. Ich habe es lange nicht mehr so genossen, die Yamaha zu fahren. Es ist schade, dass wir dafür bis zum letzten Rennen warten mussten. Bei den Reifen ist Michelin wieder zur alten Karkasse zurückgekehrt, die sie zu Saisonbeginn benutzt haben. Diese Reifen bieten hinten sehr viel Grip."

"Auf dieser Strecke können wir unterschiedliche Reifenmischungen verwenden. Wir haben sehr viel Grip und das Bike funktioniert sehr gut. Außerdem passt der Kurs zu meinem Fahrstil und Yamaha war hier immer stark. Daher war es ein guter erster Tag mit vielen positiven Aspekten. Jetzt müssen wir morgen weitere Fortschritte machen, um im Qualifying eine gute Leistung abzuliefern."

 ~Pol Espargaro~

15:55 Uhr

Moto2 FP2: Bestzeit Morbidelli

Das Training ist vorbei und Morbidelli untermauert in seiner letzten fliegenden Runde noch einmal seine Form. Mit Bestzeit in allen vier Sektoren stellt der Italiener 1:35.443 Minuten auf und ist damit Tagesschnellster. Erster Verfolger ist Nakagami vor Weltmeister Zarco. Anschließend folgen mit Simon und Kent in den Top 5 zwei überraschende Namen.

Folger ist als Neunter der beste Deutsche. Sein Rückstand beträgt 0,603 Sekunden. Cortese ist Zwölfter und Schrötter 15. Die Zeiten liegen extrem eng beisammen, 17 Fahrer sind in einer Sekunde. Jedes halbe Zehntel macht den Unterschied über zwei, drei Positionen.

Moto2-Ergebnisse von Valencia


15:44 Uhr

Moto2 FP2: Schlussphase

Das Training verläuft weiterhin ruhig und für die letzten Minuten herrscht wieder mehr Fahrbetrieb. Vielleicht sehen wir noch eine Zeitenjagd. Danny Kent, der seit fünf Rennen keine Punkte gesammelt hat, verbessert sich auf Platz fünf. Solche Ergebnisse braucht der Brite auch in den Rennen.


15:33 Uhr

Moto2 FP2: Fahrer spulen ihr Programm ab

Die Fahrer drehen ihre Runden und arbeiten an der Box an den Dämpfern. Schnelle Rundenzeiten gibt es momentan nicht, die Rennpace steht im Fokus. Niedrige 1:36er-Zeiten kristallisieren sich heraus.