Rea baut Vorsprung aus: Hakt Sykes den WM-Titel schon ab?

Tom Sykes kann die Lücke zu Jonathan Rea auch in Magny-Cours nicht schließen - Erneut wird er am Sonntag um die Arbeit aus dem ersten Rennen gebracht

(Motorsport-Total.com) - Zwei Wochenenden stehen in der Saison 2016 der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) noch auf dem Programm. Die Piloten machen im Oktober noch Halt in Jerez und beim Finale in Doha, wo dann spätestens der Weltmeister gekrönt wird. Nach den beiden Rennen in Magny-Cours am Wochenende könnte aber auch alles ganz schnell gehen. "Es ist nicht realistisch, aber theoretisch können wir dort schon den Titel gewinnen", erinnert WM-Spitzenreiter Jonathan Rea im Hinblick auf Jerez.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Jonathan Rea

Tom Sykes konnte Jonathan Rea am Sonntag nicht hinter sich halten Zoom

48 Punkte liegt der Kawasaki-Pilot aktuell vor seinem Teamkollegen Tom Sykes. Vier Rennen sind noch zu fahren, also maximal 100 Punkte zu vergeben. Reist Rea mit mehr als 50 Zählern Vorsprung nach Katar, hat er den Titel bereits vorzeitig in der Tasche. Aus eigener Kraft kann Sykes die Meisterschaft ohnehin nicht mehr gewinnen, er müsste auf Ausrutscher seines Teamkollegens hoffen.

Sykes größtes Problem ist, dass er aktuell auf der Stelle tritt. Am Lausitzring konnte er Rea am Samstag satte 20 Punkte abnehmen, doch am Sonntag schenkte er 21 Punkte wieder her. Gleiches Spiel in Magny-Cours: Am Samstag nahm er Rea drei Punkte ab, verlor dafür am Sonntag aber wieder vier. "Es war sehr merkwürdig", ärgert sich Sykes nach dem Rennen am Sonntag, das er hinter Sieger Chaz Davies und Rea auf Rang drei beendete.

"Ich bin enttäuscht. Unsere Reifenwahl hat bei mir heute nicht funktioniert. Der Start war gut, und ich konnte ganz leicht diese Rundenzeiten fahren. Nach der Hälfte des Rennens bekam ich dann Probleme. Das müssen wir untersuchen", erklärt er gegenüber 'WorldSBK.com'. Sykes konnte sich früh von seinen Verfolgern absetzen und stellte in der Anfangsphase sogar einen neuen Rundenrekord auf. Doch Rea und Davies konnten die Lücke schließlich wieder zufahren.

"Mehr als Platz zwei war nicht drin", erklärt Rea anschließend. "Rückblickend frage ich mich natürlich, ob ich Tom vielleicht früher hätte angreifen können. Aber leider bot sich bei meinem ersten Überholversuch eine große Lücke für Chaz", schildert der WM-Spitzenreiter und erklärt: "Unser Gegner in der Weltmeisterschaft ist Tom. Es war unser Ziel, ihn hier zu schlagen und unseren Vorsprung minimal auszubauen."

Sykes selbst scheint das Thema Titel inzwischen aber schon abgehakt zu haben. "Ich kämpfe mit Chaz um Platz zwei in der Meisterschaft", stellt er nach dem Rennen klar. Insgeheim dürfte sich der 31-Jährige zwar weiterhin Hoffnungen auf die Meisterschaft machen, doch der Champion von 2013 weiß wohl, dass er realistisch gesehen keine Chance mehr auf den Titel hat, falls nicht noch etwas komplett Unvorhergesehenes passiert.


Fotos: Superbike-WM in Magny-Cours