Marc Marquez stürzt in Führung liegend: "Sorry an mein Team"

MotoGP-Weltmeister Marc Marquez nimmt den Sturz in Australien auf seine Kappe - Er war von Beginn an am Limit und griff an - Harter Vorderreifen nicht schuld

(Motorsport-Total.com) - Jubelstimmung in Japan, Desaster in Australien. Eine Woche nach dem Gewinn seines dritten MotoGP-Weltmeistertitels beendete Marc Marquez den Grand Prix von Australien in der Wiese. Von der Pole-Position aus schnappte sich der Honda-Werksfahrer im Laufe der ersten Runde die Führung und zog an der Spitze davon. Niemand schien den Spanier auf dem Weg zum Sieg hindern zu können, doch in der zehnten Runde war alles vorbei.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Möglichen Sieg weggeschmissen: Marquez nimmt den Fehler auf seine Kappe Zoom

Beim Anbremsen der Haarnadel von Kurve 4 stürzte Marquez. Seine Honda überschlug sich in der Wiese und war zu stark beschädigt, um weiterfahren zu können. "In diesem Fall war es ganz allein mein Fehler. Sorry an mein Team", sucht Marquez keine Ausreden. Schon vor zwei Jahren war er auf Phillip Island in Führung liegend gestürzt. Die Geschichte wiederholte sich, denn auch damals stand er bereits vorzeitig als Weltmeister fest.

Im Warmup probierte Marquez den harten Michelin-Vorderreifen aus. In der Startaufstellung entschied er sich so wie Sieger Cal Crutchlow für diese härtere Variante. "Als Marc rausgeflogen ist, hat mir das Sorgen gemacht", meint der Brite, der wenige Sekunden hinter Marquez auf der Strecke war. Crutchlow erinnert an seinen verlorenen zweiten Platz mit Ducati im Jahr 2014. "Mir ist das genauso schon mal hier passiert."

Marquez glaubt aber nicht, dass der harte Vorderreifen schuld an seinem Sturz hat: "Mit dem harten Vorderreifen hatte das nichts zu tun. Die Michelin-Pneus sind oftmals kritisch, aber in diesem Fall war es ganz allein mein Fehler", so der fünffache Saisonsieger. Schon nach seinem Titelgewinn in Japan hatte er angekündigt, ab sofort nicht mehr so vorsichtig fahren zu wollen, sondern wie in alten Zeiten volle Attacke.

Dieses Vorhaben ging in Australien gründlich schief. "Ich habe von Beginn an stark gepusht, war immer am Limit. Kurz vor dem Crash bin ich etwas zu weit nach außen gekommen, wollte mein Bike wieder auf die Linie zwingen. Dann ist mir das Vorderrad weggerutscht", schildert Marquez den Crash. "Es ist schade." In der Teamwertung ging Honda zwar leer aus, aber der Vorsprung auf Yamaha beträgt noch 21 Punkte. Bei den Herstellern sorgte Crutchlow für wichtige 25 Zähler für Honda.