Mit Binder und Oliveira: KTM geht in die Moto2

KTM verkündet offiziell den Aufstieg in die Moto2-Kategorie mit Ajo Motorsport und ist damit in allen Klassen vertreten - Brad Binder und Miguel Oliveira als Fahrer bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Ajo Motorsport, Red Bull und KTM schlagen 2017 ein neues Kapitel in der Motorrad-Weltmeisterschaft auf: Der österreichische Hersteller steigt nicht nur in die MotoGP, sondern auch in die Moto2 ein. Brad Binder und Miguel Oliveira werden kommende Saison exklusiven Zugriff auf die neue Moto2-Maschine von KTM haben. Die Vertragsunterzeichnung von Binder hatte sich bereits im August abgezeichnet, mit Oliveira kehrt zudem ein alter Bekannter ins Team von Aki Ajo zurück.

Titel-Bild zur News: KTM Moto2 2017

KTM kommt mit Ajo Motorsport, Binder und Oliveira in die Moto2 Zoom

Um das Moto2-Programm von KTM war es lange Zeit still geworden, bis Motorsportchef Pit Beirer im Juli bestätigte, dass das Projekt nach wie vor auf Volldampf laufe. In der ersten Saison als Chassis-Konstrukteur in der Moto2 wird KTM im ersten Jahr nur zwei Maschinen einsetzen. Ajo Motorsport wird damit ebenfalls ein neues Kapitel in seiner Moto2-Geschcihte aufschlagen, nachdem die erfolgreiche Zeit mit Johann Zarco Ende dieses Jahres zu Ende gehen wird. Der Franzose wechselt 2017 zu Tech 3 in die MotoGP.

KTM wird damit als erster Hersteller seit Honda 2009 (dem letzten Jahr der 250er-Klasse) in allen drei Klassen als Chassiskonstrukteur vertreten sein. Kurioserweise werden sie in der Moto2 mit einem Honda-Motor fahren müssen, da die Japaner das Exklusivrecht für die 600er-Maschinen bis 2018 haben. Das Interesse an einem eigenen Motor hält sich im Hause KTM aber ohnehin in engen Grenzen.

Vom Rookies Cup bis in die MotoGP

Brad Binder wird voraussichtlich als Moto3-Weltmeister den Aufstieg wagen; dem Südafrikaner fehlen nach seinem Sieg in Misano nur noch wenige Punkte zum Titel. Miguel Oliveira kehrt nach einer bislang eher weniger erfolgreichen Saison bei Leopard Racing zu dem Team zurück, mit dem er in der Moto3 zahlreiche Siege und den Vizetitel 2015 eingefahren hat.

KTM hat mit dem Moto2-Engagement eine Lücke geschlossen und bietet nun jungen Fahrern einen potenziellen Karriereweg vom Rookies Cup bis zur MotoGP an. "Wir sehen die mittlere Klasse als eine Plattform an, um Fahrer in der Familie zu halten", sagt Pit Beirer. "Das neue Moto2-Motorrad wird komplett in KTM-Eigenregie aufgebaut, nachdem das WP Motorsports Department vollständig eingegliedert worden ist. Wir hatten fünf sehr erfolgreiche Jahre mit Aki Ajo in der Moto3. Wir freuen uns, dass er und Red Bull uns die perfekte Voraussetzungen bieten, in die Moto2 einzusteigen."

Brad Binder, Miguel Oliveira

Binder und Oliveira feier(te)n mit Ajo und KTM große Moto3-Erfolge Zoom

Ajo gibt das Kompliment zurück: "Ich bin sehr glücklich, die Zusammenarbeit mit Red Bull und KTM fortzuführen und gemeinsam in die Moto2 einzusteigen. Wir werden von jetzt an noch enger in zwei Klassen zusammenarbeiten; die KTM-Familie ist sogar in allen drei Kategorien vertreten, was wirklich historisch ist. Wir sind dankbar, Teil dieses großartigen Projekts mit KTM und Red Bull zu sein."

Startschuss für das Projekt wird der 16. November sein, wenn die ersten Testfahrten mit dem neuen Motorrad auf dem Programm stehen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!