• 22.08.2016 09:01

Tom Lüthi nach Crash: Starke Kopfschmerzen und Prellungen

Tom Lüthi konnte am Sonntag das Krankenhaus in Brünn verlassen - Sein Start in Silverstone wird erst nach weiteren Untersuchungen entschieden

(Motorsport-Total.com) - Wie nach den Bildern des schrecklichen Sturzes nach der Qualifikation erwartet werden musste, verzichtete Tom Lüthi auf den Grand Prix von Tschechien am Sonntag in Brünn: "Tom hat das Krankenhaus in Brünn am Sonntag Morgen verlassen, wo er über Nacht zur Beobachtung bleiben musste", gibt Teamchef Frederic Corminboef Auskunft. "Er muss sich jetzt ausruhen und ist deshalb im Hotel geblieben und nicht an die Strecke gefahren."

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi muss sich jetzt erholen, bevor es in zwei Wochen nach Silverstone geht Zoom

Lüthi wird sich in den kommenden Tagen schonen müssen. Der Schweizer sagt: "Nach dem Unfall am Samstag war es unmöglich, beim Grand Prix von Brünn zu starten. Ich brauche jetzt Zeit zur Erholung von der Gehirnerschütterung und den zahlreichen Prellungen. Ich hoffe, dass ich bereits in Silverstone wieder dabei sein kann. Ich danke allen Beteiligten, meiner Familie, meinem Team und meinen Fans für die Unterstützung in diesen schwierigen Momenten."

"In der Zwischenzeit haben wir seine Rückreise in die Schweiz organisiert", erklärt Corminboef weiter. "Die Kopfschmerzen sind noch stark, auch der der linke Ellbogen ist arg geprellt, aber Tom hat keine Brüche erlitten. Nach einer solchen Gehirnerschütterung - Tom blieb eine ganze Minute bewusstlos - ist Vorsicht angebracht. Deshalb wird Tom direkt nach seiner Rückkehr neue Röntgenuntersuchungen machen lassen. Erst danach werden wir entscheiden, ob er genügend fit sein wird, um in zwei Wochen in Silverstone teilzunehmen."