Acht Stunden von Suzuka: Zweiter Sieg in Folge für Yamaha

Yamaha hat zum zweiten Mal in Folge die acht Stunden von Suzuka gewonnen - Pol Espargaro, Alex Lowes und Katsuyuki Nakasuga siegen vor Kawasaki

(Motorsport-Total.com) - Das Yamaha-Werksteam hat zum zweiten Mal in Folge die prestigeträchtigen acht Stunden von Suzuka gewonnen. Das jährliche Aufeinandertreffen der japanischen Zweirad-Giganten Honda, Yamaha, Kawasaki und Suzuki gilt als wichtigstes Langstreckenrennen für die Nippon-Werke. Pol Espargaro, Alex Lowes und Katsuyuki Nakasuga überquerten nach acht intensiven Stunden mit 68 Teilnehmern die Ziellinie als Erste. Einer der ersten Gratulanten war MotoGP-Superstar Valentino Rossi.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes, Katsuyuki Nakasuga, Pol Espargaro

Yamaha Racing feierte in Suzuka den zweiten Sieg in Folge Zoom

Yamaha Racing ging frühzeitig mit Nakasuga im Sattel in Führung und verwaltete den Vorsprung bei herrlichen äußeren Bedingungen professionell. Mit Honda war bereits einer der härtesten Gegner frühzeitig raus aus dem Rennen: Sowohl die Harc-Pro-Honda #634 von Nicky Hayden, Michael van der Mark und Takuma Takahashi als auch die TSR-Fireblade #5 mit Dominique Aegerter, Patrick Jacobsen und Kazuma Watanabe waren bereits vor Rennhälfte raus aus dem Rennen.

Nur zu Beginn konnte Ryuichi Kiyonari auf der Kagayama-Suzuki GSX-R 1000 kurzzeitig in Führung gehen, doch Nakasuga schlug schnell zurück. Daraufhin war die Yamaha nicht mehr aufzuhalten.Einen spannenden Kampf um die zweite Position lieferten sich die Team-Green-Kawasaki #87 mit Akira Yanagawa, Leon Haslam und Kazuki Watanabe und das Suzuki-Yoshimura-Team #12 (Takuya Tsuda/Josh Brookes/Noriyuki Haga). Den Kampf zwischen Leon Haslam und Josh Brookes entschied letztlich der ehemalige Super-Vizeweltmeister für die Ninjas. Yoshimura-Suzuki musste mit Rang drei vorliebnehmen.

Eine weitere Yamaha, die YZF-R1 #7 von Broc Parkes, Takuya Fujita und Kohta Nozane, kam auf die vierte Position. Dies ist das beste Team, das regulär in die Langstrecken-Weltmeisterschaft eingeschrieben ist. Der Abstand betrug auf das Werksteam bereits vier Runden. Dahinter folgten zwei Suzukis: Die GSX-R #32 mit den Fahrern Josh Waters, Nobuatsu Aoki und Yoshihiro Konno kam auf Rang fünf, Platz sechs ging an das anfangs führende Kagayama-Team #17 (Yukio Kagayama/Naomichi Uramoto/Ryuichi Kiyonari).

Die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2016 für Motorräder wird mit den acht Stunden von Oschersleben Ende August komplettiert.