Dani Pedrosa weiter bei Honda: "Sind ein starkes Team"

Dani Pedrosa ist froh, dass die Spekulationen vorbei sind und bezeichnet seine Vertragsverlängerung bei Honda mit wichtiger Stabilität begründet

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Werksteam wird auch in den kommenden beiden Jahren mit den gleichen Fahrern an den Start gehen. "Dani hat schon den Vertrag unterschrieben, ich noch nicht", sagt Marc Marquez am Donnerstag in Mugello. Trotzdem fügt der zweifache MotoGP-Weltmeister hinzu, dass bei ihm die Unterschrift auch demnächst erfolgen wird. Die Verlängerung von Dani Pedrosa wurde Anfang der Woche verkündet. Damit sind alle Spekulationen über einen möglichen Wechsel zu Yamaha vom Tisch.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa und Marc Marquez werden auch in Zukunft das Honda-Duo bilden Zoom

Allerdings bestand Interesse von Yamaha, wie Teamchef Lin Jarvis offen zugibt: "Wir hatten zwei Optionen: einen erfahrenen Piloten oder ein junges Talent. Pedrosa war der erfahrene Pilot. Ich weiß nicht, wie die Nachricht in Le Mans den Weg in die Öffentlichkeit fand. Vinales war das junge Talent und die ganze Zeit unser Wunschfahrer." Die Gerüchte beschleunigten auch auf Honda-Seite die Verhandlungen mit Pedrosa. Nach Le Mans wurde man sich rasch einig.

Da sich Vinales für Yamaha entschied, wäre diese Möglichkeit für Pedrosa ohnehin nicht zur Verfügung gestanden. "Es stimmt, in den vergangenen beiden Rennen war viel los, aber jetzt ist alles klar", lacht der 30-Jährige. "Ich bin sehr happy, weil es eine lange, gemeinsame Karriere ist. Ich bin sehr glücklich, dass ich bleibe. Die gemeinsame Geschichte ist sehr wichtig, wir haben eine gute Stabilität im Team. Für die Zukunft sieht es auch gut aus, denn wir sind ein starkes Team."

Kontinuität ein Faktor

Pedrosa war in seiner gesamten Karriere ein Honda-Mann. Seit 2006 ist er im MotoGP-Team. Ende 2018 wären das dann 13 Jahre. Eine Seltenheit im modernen Rennsport. "Momentan haben wir Schwierigkeiten, aber wir versuchen uns in diesem Jahr zu steigern, damit wir für die nächsten beiden Jahre vorbereitet sind", will Pedrosa seinen Traum vom WM-Titel noch nicht abschreiben. Auch die Vermarktung nach seiner aktiven Karriere könnte eine Rolle gespielt haben, denn der Spanier stellt eine optimale Repräsentantenrolle für Honda Motorrad dar.

Teamkollege Marquez ist froh, dass alles beim Alten bleiben wird: "Es sieht danach aus, dass unser Team gleich bleibt. Das ist wichtig. Wir müssen hart weiterarbeiten, denn unser Motorrad wird immer besser und besser. Wir müssen auf das gleiche Level wie die Konkurrenz kommen." Auch diesbezüglich soll Pedrosa helfen. Er machte in seiner langen Zeit bei Honda schon mehrere Schwächephasen durch, an erfolgreiche Zeiten konnte immer angeknüpft werden.

Von seinen klassenübergreifend 249 Grands Prix gewann Pedrosa 51. Mit 101 Podestplätzen in der Königsklasse (142 insgesamt) zählt er zu den drei erfolgreichsten MotoGP-Fahrern aller Zeiten. 2003 (125er-Klasse), 2004 und 2005 (250er) war er Weltmeister, der MotoGP-Titel fehlt ihm allerdings bis heute. Offen ist, ob er in den kommenden beiden Jahren als Teamkollege von Marquez Weltmeister werden kann.

Nun ist Mugello sein 250. Grand Prix. "Es hätte schon früher passieren können, weil ich einige Rennen verpasst habe", spricht Pedrosa seine Verletzungen an. "Es fühlt sich nach einer großen Zahl an, was mich etwas überrascht. Auf der einen Seite ist es positiv, aber gleichzeitig erinnert es mich daran, dass ich schon viele Rennen gefahren bin. Ich bin aber sehr glücklich, dass ich immer noch hier bin und gegen diese Jungs fahre."