MotoGP

MotoGP Live-Ticker Jerez: Chronologie der Rossi-Show

Die MotoGP in Jerez im Live-Ticker +++ MotoGP: Sieg für Rossi +++ Moto2: Lowes gewinnt vor Folger +++ Moto3: Binder triumphiert nach sensationeller Aufholjagd +++

19:48 Uhr

Testtag am Montag

Damit geht der lange und aufregende Renntag zu Ende. Morgen Montag steht noch ein offizieller Testtag für die MotoGP-Fahrer auf dem Programm. Wir werden euch bei 'Motorsport-Total.com' wie gewohnt mit allen Informationen versorgen. Für heute verabschieden sich Ruben Zimmermann und Gerald Dirnbeck und wünschen noch einen schönen Abend. Bis demnächst!


MotoGP in Jerez


19:47 Uhr

Aleix Espargaro: "Endlich ein gutes Ergebnis"

Aleix Espargaro (5.): "In der Startaufstellung war ich sehr fokussiert, und ich erwischte einen guten Start. Gleich in der ersten Kurve gewann ich eine Position zurück und danach direkt noch eine. Dann wollte ich den vierten Platz angreifen und hätte fast Erfolg gehabt. Gegen Ende des Rennens hatte der Fahrer vor mir leider eine etwas bessere Pace und ich musste mich mit Rang fünf begnügen. Es ist ein gutes Ergebnis, nachdem wir nur langsam in die Saison gekommen sind."

"Ich komme der Spitze mit guten Ergebnissen näher, aber das Wichtigste ist, dass ich mein Gefühl auf dem Bike verbessern konnte. Der Test morgen wird sehr wichtig sein. Wir haben noch immer Probleme mit dem Grip am Hinterrad - besonders in den langsamen Kurven. Aber Suzuki macht einen guten Job und sucht nach Lösungen. Wir haben einige Ideen, die wir testen wollen. Wir sind nicht so weit weg und können uns noch immer stark verbessern."

 ~Aleix Espargaro~

19:45 Uhr

Maverick Vinales: "Probleme mit Grip"

Maverick Vinales (6.): "Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber es war sehr schwierig. Ich hatte das ganze Rennen Probleme mit dem Grip. Ich konnte nicht alles aus dem Bike herausholen. Es fehlt etwas beim Setup oder bei der Reifenperformance. Deshalb musste ich im Rennen hart pushen. Trotzdem machen wir große Fortschritte, die Suzuki-Fabrik steht voll hinter uns. Der morgige Test wird sehr wichtig. Wir müssen am Setup arbeiten, damit wir beim Hinterrad mehr Grip finden."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

18:40 Uhr

Cal Crutchlow holt erste WM-Punkte: "Gibt keine Ausreden"

Cal Crutchlow (11.): "Das Wochenende war schwierig und ich bin zufrieden, dass ich das Rennen beendet habe. Wir glauben, dass wir ein Reifenproblem hatten, denn das Warmup war gut. Im Rennen bin ich sanfter gefahren, kam aber nirgendwohin. Die letzten zehn Runden waren schwierig. Wir sind uns nicht sicher warum, aber ich hatte starke Vibrationen. Auf der Geraden musste ich im sechsten Gang fahren, wo ich normalerweise im fünften fahre."

"Es gibt keine Ausreden. Ich wurde Elfter, aber ich habe das Rennen beendet. Das macht mich trotzdem nicht glücklich. Vor dem Rennen dachte ich, dass ich mit Dani Pedrosa kämpfen könnte. Ohne Zweifel hätte ich weiter vorne kämpfen können, aber aus irgendeinem Grund wurde die Honda in den letzten zehn Runden langsamer. Honda arbeitet sehr hart. Zumindest kann ich ihnen die Informationen einer Renndistanz abliefern."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:21 Uhr

Andrea Dovizioso: "Problem mit der Wasserpumpe"

Andrea Dovizioso (ausgeschieden): "Schade, denn dass ich ein weiteres Wochenende keine Punkte hole, habe ich überhaupt nicht gebraucht. Es gab ein Problem mit der Wasserpumpe. Wasser trat aus und geriet auf den Hinterreifen. Ich wäre dreimal fast gestürzt, also musste ich aufgeben. Trotzdem müssen wir es positiv sehen, denn wir arbeiten gut. Mein Gefühl für das Bike wird immer besser, obwohl wir in Jerez nicht so konkurrenzfähig waren wie bei den ersten Rennen. Für mich persönlich ist wichtig, dass ich in den letzten drei Rennen keine Fehler gemacht habe. Das macht mich für Le Mans zuversichtlich."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

18:13 Uhr

Andrea Iannone: "Wenigstens einige Punkte..."

Andrea Iannone (7.): "Ich hatte so ein schwieriges Wochenende nicht erwartet. Vom ersten Training an haben wir an einer Lösung gearbeitet. Dass ich so weit hinten starten musste, machte es schwierig. Ich hatte auch keinen guten Start und das Bike fühlte sich in den ersten Runden nicht gut an. Schade, denn später wurde es mit jeder Runde besser und ich konnte viele Plätze gutmachen. Am Ende war meine Pace nicht so schlecht. Ein siebter Platz ist nicht mein Ziel, aber ich habe wenigstens einige WM-Punkte gesammelt."

 ~Andrea Iannone (Ducati) ~

18:10 Uhr

Pol Espargaro: "Rückstand auf Werksfahrer wird größer"

Pol Espargaro (8.): "Ich bin zufrieden, dass ich in Jerez wieder viele Punkte geholt habe. Es war ein herausforderndes Rennen. Das Wetter hat sich im Vergleich zum Training stark verändert. Es war heute sehr heiß. Zu Beginn passte ich mich an die Verhältnisse an und wurde dann gegen Rennhälfte schneller. Ich sehe es so wie andere Kundenfahrer, dass der Rückstand auf die Werksfahrer größer wird. Sie sind vorne weggefahren und ich konnte nur an die Reifen denken, damit ich es bis zum Ende schaffe. Schade, wenn du wegen der Reifen nicht alles aus dem Bike herausholen kannst."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

17:40 Uhr

Dani Pedrosa: "Bestmögliche Position"

Dani Pedrosa (4.): "Wir wussten, dass es ein schwieriges Rennen wird und ich habe die bestmögliche Position geholt. Das Trio vor mir war schneller. Ich hatte einen guten Start und bin in den ersten Runden hart gefahren. Dann bekam ich mit beiden Reifen Schwierigkeiten. Ich konzentrierte mich darauf, meine Position zu halten und bin eine sichere Pace gefahren, damit der Hinterreifen nicht zu stark nachlässt. Ich sah, dass Aleix auf mich aufholte, aber ich hatte ihn unter Kontrolle und konzentrierte mich nur auf die Reifen. Gegen Ende habe ich noch Marc eingeholt. Vielleicht hat es ihn gekostet, dass er zu Beginn des Rennens gepusht hat."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

17:34 Uhr

Hector Barbera: "Probleme mit Traktionskontrolle"

Hector Barbera (10.): "Ein schwieriges Rennen. Das Wochenende war fast perfekt. Wir haben sehr gut gearbeitet, weshalb der zehnte Platz etwas enttäuschend ist. Im Rennen waren die Streckenbedingungen komplett anders.. Die Traktionskontrolle nahm zu viel Power weg. Ich probierte im Rennen alle Mappings aus, aber keines funktionierte. Selbst in Schräglage setzte die Power aus, ich verlor auch am Kurvenausgang. Am Bremspunkt konnte ich auch nicht attackieren. Wenigstens sammeln wir weiter Punkte, das ist positiv. Wir müssen bei der Elektronik einen Schritt zurück machen, nachdem wir etwas in Argentinien verändert haben."

 ~Hector Barbera (Avintia)~

17:28 Uhr

Eugene Laverty: "Start war entscheidend"

Eugene Laverty (9.): "Mein Bruder John hat mir vor dem Start gesagt, dass dieses Rennen nicht wie die anderen sein wird. Es wird nicht viele Stürze geben, also musste ich in den ersten Runden alles richtig machen. Das ist mir auch gelungen! Der Start hat es heute ausgemacht. Am Freitag hatte ich zum ersten Mal eine neue Kupplung zur Verfügung. Damit konnte ich fantastisch losfahren. Es fühlt sich nach einem wahren Resultat an. In Argentinien hatte ich auch Glück, aber dafür haben wir hart gearbeitet. Am Ende habe ich Pol Espargaro eingeholt, aber die Kupplung rutschte in den letzten Runden. Es ist ein tolles Ergebnis für uns."

 ~Eugene Laverty (Aspar)~

17:20 Uhr

Stefan Bradl: "Ergebnis ist positiv"

Stefan Bradl (14.): "Das Ergebnis ist positiv. Wir haben hart an der Abstimmung gearbeitet, um das richtige Gefühl für den Vorderreifen zu finden. Bezüglich Grip war es ein herausforderndes Wochenende. Im Warmup versuchten wir einen weiteren Schritt, aber es funktionierte nicht. Wir gingen zur vorherigen Lösung zurück. Deswegen hatte ich zu Beginn des Rennens einige Probleme. Der Start war besser als bei den letzten Rennen, in den ersten Runden fühlte ich mich gut. Dann ließ der Vorderreifen nach und ich musste langsamer machen. Runde für Runde fand ich meine Pace und konnte meine Gegner einholen. Ich schnappte mir Hernandez und sammelte einige Punkte."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

17:13 Uhr

Alvaro Bautista: "In schneller Kurve gestürzt"

Alvaro Bautista (gestürzt): "Nach dem guten Start konnte ich einige Positionen gutmachen. Ich kämpfte in einer Gruppe zwischen Platz acht und zwölf, als mir in einer schnellen Kurve das Vorderrad wegrutschte. Schade, es tut mir für das Team leid. Trotzdem war es ein positives Wochenende. Das Training war sehr gut und ich konnte problemlos in der Gruppe mitkämpfen. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und das Motorrad weiter verbessern."

 ~Alvaro Bautista (Aprilia)~

16:10 Uhr

PK beendet

Das war es mit der Pressekonferenz. Hier im Ticker folgen gleich weitere Stimmen zum Rennen.


16:03 Uhr

Rossi: Keine Gedanken an Rekord

Giacomo Agostini gewann in seiner Karriere 122 Rennen in der Motorrad-WM. Rossi steht nun bei 113. Kann er seinen Landsmann noch einholen? "Es ist besser wenn wir nicht darüber sprechen", erklärt Rossi mit einem Lachen und ergänzt: "Er ist noch weit weg..."


15:57 Uhr

Rossi: Vorteil durch die Reifen?

Welche Rolle spielten heute die Reifen bei Rossis Sieg? "Ich fühle mich mit diesen Reifen wohl, denn ich bin mit ihnen aufgewachsen", erinnert der Italiener, der erstmals in seiner MotoGP-Karriere ein Rennen gewinnen konnte, bei dem er jede einzelne Runde anführte. Mit den Bridgestones war er nie sonderlich zufrieden.


15:51 Uhr

Marquez: Keine Chance

Für Marquez war es eine "schwierige Entscheidung", sich heute mit Rang drei zu begnügen - aber definitiv eine richtige. Mit den Yamahas konnte er heute nicht kämpfen. Der Spanier berichtet, dass sein Vorderreifen überhitzte. Durch Rang drei konnte er immerhin die WM-Führung bis zum Rennen in Le Mans retten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!