Erklärt: Das neue TV-Interface der MotoGP

Die MotoGP-Zuschauer müssen sich zur Saison 2016 auf ein neues Interface einstellen - Simpleres Design auf Nicht-HD-Geräten schwer zu lesen

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur in technischer Hinsicht gibt es in der MotoGP-Weltmeisterschaft zur Saison 2016 eine Reihe von Neuerungen. Auch der Zuschauer muss sich an neue Grafiken gewöhnen, denn die Dorna hat das Fernseh-Interface modifiziert. Die bisher bekannten Grafiken gibt es mittlerweile in der Superbike-Weltmeisterschaft zu sehen, für die MotoGP wurde ein komplett neues Design eingeführt. Es wirkt simpler, die Zeit tickt nun deutlich größer und besser sichtbar.

Titel-Bild zur News: MotoGP TV Interface

Die neue Zeitengrafik: Größere Zeit, kleinerer Name, neu angeordnete Sektoren Zoom

Die Sektor-Farben sind nach wie vor die alten: Grau bedeutet keine Verbesserung, orange eine persönliche Verbesserung und rot eine absolute Bestzeit. Die vier Blöcke, die die Performance in den einzelnen Sektoren anzeigen, befinden sich nun waagerecht unterhalb der laufenden Zeit. Zuvor waren die Balken senkrecht nebeneinander angeordnet und teilweise schwer voneinander abzugrenzen. Sollte sich ein Fahrer auf den Zielstrich in der Position verbessern, wird außerdem die Positionsanzeige farblich in rot (bei neuer Bestzeit) oder orange (bei jeder anderen Positionsverbesserung) unterlegt. Die Dorna erhofft sich, damit mehr Übersichtlichkeit geschaffen zu haben.

Außerdem wurden mehrere Grafiken zusammengelegt: So ist der Schräglagenmesser nun in die Geschwindigkeitsanzeige integriert worden. Die Reifen werden in der Grafik noch deutlicher voneinander abgegrenzt und an die neuen Michelin-Farben angepasst: Gelb (hart), Schwarz (Medium) und Weiß (weich) bei den Slicks, Grau für den Intermediate, sowie Blau (hart) und Schwarz (weich) bei den Regenreifen.

Während die größeren Zahlen das Seherlebnis für manche Zuschauer angenehmer machen dürften, müssen Abstriche bei den Fahrernamen gemacht werden: Diese sind nun deutlich kleiner geworden. Um die Reihenfolge mit den Namenskürzeln links zu lesen, wird ein HD-Gerät erfordert. Auf älteren Fernsehgeräten sind die Namenskürzel und auch der Name in der Zeitengrafik nur schwer zu lesen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt