Superbike-WM Phillip Island: Guintoli führt Saisonauftakt an

Ex-Weltmeister Sylvain Guintoli beschert Yamaha beim Superbike-Comeback gleich am ersten Tag eine Bestzeit - Markus Reiterberger direkt für Superpole 2 qualifiziert

(Motorsport-Total.com) - Erstes Ausrufezeichen von Sylvain Guintoli: Der Weltmeister von 2014 war am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2016 auf Phillip Island der schnellste Mann. Der Franzose umrundete den Kurs auf seiner Yamaha R1 im zweiten Training am Nachmittag in 1:30.865 Minuten und war damit der einzige Pilot, der unter 1:31 Minuten blieb. Zweiter wurde mit deutlichem Abstand Guintolis ehemaliger Teamkollege Michael van der Mark (Honda/+0,384 Sekunden).

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli setzte im zweiten Freien Training eine deutliche Tagesbestzeit Zoom

Das Kawasaki-Duo Jonathan Rea (+0,459) und Tom Sykes (+0,498) sortierte sich auf den Positionen drei und vier ein. Sykes hatte zuvor im ersten Training am Vormittag noch die Bestzeit gesetzt. Leon Camier (MV Agusta/+0,580) wurde Fünfter und Ex-MotoGP-Champion Nicky Hayden (Honda/+0,610) kam auf Rang sechs. Davide Giugliano (+0,662) und Chaz Davies (+0,728) kamen auf der Ducati Panigale derweil nicht über die Plätze sieben und acht hinaus.

Lorenzo Savadori (+0,860) belegte auf seiner Aprilia Rang neun in der kombinierten Zeitenliste. Gute Nachrichten für die Fans von Markus Reiterberger (+0,927): Der Deutsche war in beiden Sessions am Freitag bester BMW-Pilot und qualifizierte sich mit einer Zeit von 1:31.792 direkt für Superpole 2 am Samstag. Alex Lowes (Yamaha/+0,960) muss hingegen zunächst in Superpole 1 ran.

Das erste Freie Training wurde teilweise von Regen überschattet, weshalb die meisten Piloten ihre schnellsten Runden des Tages erst in FP2 drehten. Reiterberger war einer der wenigen Piloten, die am Vormittag schneller waren als am Nachmittag. Der Deutsche belegte in FP1 einen guten siebten Platz. Sein Teamkollege Jordi Torres konnte nach einem Sturz bei den Tests nur mit Schmerzen fahren und wurde am Freitag 14.


Fotos: Superbike-WM auf Phillip Island, Train./Superpole


Im zweiten Training kam es außerdem zu einem Crash von Xavi Fores. Der Spanier flog in Kurve 12 von seiner Ducati und musste anschließend ins Medical Center gebracht werden. Er wird das Wochenende aber zunächst fortsetzen können. Superpole 1 beginnt am Samstag um 12:30 Uhr Ortszeit (2:30 Uhr MEZ), das erste Rennen folgt anschließend um 15:00 Uhr (5:00 Uhr MEZ).