MotoGP in Mugello: Rekordrunde von Lorenzo, Marquez in Q1

Jorge Lorenzo fährt in Mugello im dritten Freien Training eine Rekordrunde - Marc Marquez muss als Elfter im ersten Qualifying-Abschnitt antreten

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Ass Jorge Lorenzo gelingt die schnellste je in Mugello gefahrene Runde und Weltmeister Marc Marquez (Honda) muss im Qualifying in Q1 antreten. Das waren die wichtigsten Erkenntnisse nach einem spannenden dritten Freien Training für den Grand Prix von Italien. Bevor in den letzten beiden Minuten die Zeitenjagd richtig begann, lagen zehn Fahrer innerhalb von nur zwei Zehntelsekunden! Dann montierte Ducati den weicheren Hinterreifen, doch Lorenzo wies die roten Raketen in die Schranken.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Noch nie war ein Motorrad in Mugello so schnell wie Jorge Lorenzo Zoom

Lorenzo wurde in seiner schnellsten Runde mit 1:46.617 Minuten gestoppt. Auf der Zielgeraden profitierte der Spanier auch ein wenig vom Windschatten von Loris Baz (Forward-Yamaha). Nie zuvor fuhr ein Motorrad in Mugello unter 1:47 Minuten (zum Ergebnis) Außerdem stellte Rossi am Vormittag traditionell seinen Mugello-Helm vor.

Schnellster Honda-Fahrer war Cal Crutchlow vom LCR-Team mit der sechstbesten Zeit. Werksfahrer Dani Pedrosa folgte dahinter als Siebter. Ebenfalls direkt für Q2 qualifiziert sind Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) und Suzuki-Werksfahrer Maverick Vinales. Sein Teamkollege Aleix Espargaro verpasste als 14. den direkten Einzug.

Wie eng es derzeit bei der Zeitenjagd in der Königsklasse zugeht, musste Marquez erfahren. Als Elfter muss der Weltmeister und Vorjahressieger im Qualifying im ersten Abschnitt antreten. Wäre Marquez um eine Hundertstelsekunde schneller gewesen, hätte er den zehnten Platz erreicht und wäre fix in Q2 gewesen. So muss Marquez im Qualifying zunächst gegen Scott Redding (Marc-VDS), Aleix Espargaro sowie das Pramac-Ducati-Duo Danilo Petrucci und Yonny Hernandez antreten.

Für das Forward-Yamaha-Team läuft es in Mugello deutlich besser als zuletzt. Baz und Stefan Bradl belegten die Plätze 16 und 17, wobei der Franzose einen Tick schneller als Bradl war. Mit diesen Ergebnissen war das Duo auch das beste Open-Team. Drei Fahrer gingen im Laufe des Vormittagstrainings zu Boden, blieben aber unverletzt. Das waren Karel Abraham, Jack Miller und Petrucci. Das Qualifying beginnt wie gewohnt um 14:10 Uhr

Direkt für Q2 qualifiziert:
Jorge Lorenzo (Yamaha)
Andrea Iannone (Ducati)
Andrea Dovizioso (Ducati)
Michele Pirro (Ducati)
Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha)
Cal Crutchlow (LCR-Honda)
Dani Pedrosa (Honda)
Bradley Smith (Tech-3-Yamaha)
Valentino Rossi (Yamaha)
Maverick Vinales (Suzuki)