Dani Pedrosa: Fitnesstest im Rennen fällt positiv aus

Nach einem frühen Sturz absolviert Dani Pedrosa die komplette Renndistanz in Le Mans, um seine Fitness zu testen - Sein Fazit fällt positiv aus

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Rennen Pause ging es für Dani Pedrosa bei seinem Comeback in Le Mans in erster Linie darum, seine körperliche Verfassung zu überprüfen. Obwohl die Konkurrenz den Spanier auf der Rechnung hatte, war der Sieg von vornherein ein schier unmögliches Unterfangen. An der Spitze des Feldes lag er auch nie. Im Grand Prix rutschte Pedrosa in der zweiten Runde in Kurve drei aus und purzelte von seiner Honda. Anschließend stieg er wieder auf und fuhr das Rennen zu Ende.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Nach dem Sturz fuhr Dani Pedrosa weiter, um seine Fitness zu überprüfen Zoom

"Schade, dass ich so früh im Rennen gestürzt bin. Ich habe den Crash nicht ganz verstanden, weil mir schlagartig das Vorderrad weggerutscht ist", meint Pedrosa. Honda wurde durch die gestiegenen Temperaturen auf dem falschen Fuß erwischt. "Ich startete dann den Motor und nahm das Rennen wieder auf, obwohl mein Lenker verbogen war. Ich wollte unbedingt die komplette Distanz absolvieren."

Das gelang im auch. Nach dem Crash war Pedrosa Letzter. In der Folge konnte er noch die Aprilia-Fahrer Marco Melandri und Alex de Angelis überholen. Für Platz 16 wurde Pedrosa für seine Mühen allerdings mit keinem WM-Punkt belohnt. Viel wichtiger ist jedoch die Frage, wie es ihm körperlich geht? "Es war für mich ein positiver Test, obwohl es noch besser sein könnte. Von der Fitness her war es etwas besser. Hoffentlich wird es in den nächsten Wochen noch besser."

Pedrosa hatte sich im Anschluss an den Saisonauftakt in Katar am rechten Unterarm operieren lassen. Seit vielen Monaten wurde der Honda-Werksfahrer von Armpump heimgesucht und konnte nicht seine besten Leistungen abrufen. Mit einer Unterarmoperation, bei der die Hülle der Unterarmmuskeln entfernt wurde, hofft Pedrosa dieses Problem aus der Welt geschafft zu haben. Seine MotoGP-Karriere stand deswegen auf der Kippe.