Argentinien: Oliveira schnappt Kent die Pole weg

KTM vor Honda: Miguel Oliveira erobert in Termas de Rio Hondo die Pole-Position - Favorit Danny Kent knapp geschlagen - Philipp Öttl 21.

(Motorsport-Total.com) - KTM-Werksfahrer Miguel Oliveira hat Favorit Danny Kent (Honda) im Qualifying für den Grand Prix von Argentinien die Pole-Position vor der Nase weggeschnappt. Texas-Sieger Kent war auch in Termas de Rio Hondo in den Freien Trainings die Messlatte, doch in der entscheidenden Qualifikation ging es dann enger zu als erwartet.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira

Miguel Oliveira eroberte für KTM die erste Pole-Position der Saison Zoom

Im letzten Angriff stellte Oliviera die beste Runde von 1:48.461 Minuten auf. Kent konnte nicht mehr kontern und musste sich um 0,050 Sekunden geschlagen geben. Platz drei in der ersten Startreihe ging an den Italiener Niccolo Antonelli (Honda). "Wir haben seit heute Morgen an unserer Racepace gearbeitet", sagt Oliveira bei 'Eurosport'. "Damit bin ich ziemlich zufrieden. Am Nachmittag war es wegen des Windes ziemlich schwierig, eine schnelle Runde zu fahren, aber letztendlich ist mir eine gute Runde gelungen."

Für Oliveira war es nach Assen vor zwei Jahren erst die zweite Pole seiner Karriere. Der Portugiese hat nach zwei enttäuschenden Rennen in Katar und Austin noch keine WM-Punkte auf dem Konto. "Es war nicht die beste Runde, aber es ist trotzdem eine Pole-Position. Wir werden sehen, wie es morgen läuft. Mein Ziel ist es, einige Punkte mitzunehmen und mich aus allem Ärger herauszuhalten."

An der Spitze der Gesamtwertung steht nach Platz drei in Katar und dem Sieg in Texas der Brite Kent. Von Startplatz zwei hat der Fahrer vom deutschen Leopard-Team wieder beste Voraussetzungen. Efren Vazquez vom Racing-Team-Germany stellte seine Honda auf Platz vier in die zweite Startreihe. Daneben werden sich morgen Isaac Vinales (Husqvarna) und Karel Hanika (KTM) als Fünfter und Sechster aufstellen. Für die dritte Reihe qualifizierten sich Jorge Navarro (Honda), Romano Fenati (KTM) und Hiroki Ono (Honda).

Für Katar-Sieger Alexis Masbou verlief das Qualifying nicht optimal. Der Franzose vom Racing-Team-Germany stürzte in Kurve zwei und fiel auf Startplatz 13 zurück. Auch Rookie Fabio Quartararo (Honda) muss bei seinem ersten Besuch in Argentinien von Rang 16 eine Aufholjagd starten. Philipp Öttl (KTM) lag bis zehn Minuten vor Schluss auf Platz zehn, fiel dann aber noch auf Position 21 zurück. Der Grand Prix über 21 Runden startet am Sonntag um 18:00 Uhr MESZ.