• 07.03.2015 14:03

Sandro Cortese stellt klar: "Podest wird anvisiert"

Ex-Moto3-Weltmeister Sandro Cortese will in der Saison 2015 endlich den Durchbruch in der Moto2 schaffen: "Bezüglich Abstimmung haben wir noch Arbeit"

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen für das spektakuläre Flutlicht-Auftaktrennen der Moto2-Klasse in Katar am 29. März sind für Sandro Cortese und seine IntactGP-Mannschaft so gut wie abgeschlossen. Das Grundsetup steht. Jetzt geht es noch ums Feintuning beim letzten Test vom 17. bis 19. März in Jerez, wo erstmals alle Fahrer mit den Honda-Einheitsmotoren unterwegs sein werden.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Moto2-Pilot Sandro Cortese will 2015 mehr als nur einen Podesterfolg erlangen Zoom

Schon im Februar war das Team drei Wochen in Spanien in Almeria, Valencia und Jerez zum Testen unterwegs. Der sechste Platz in Jerez machte Cortese Mut. Aber der Deutsche will mehr: "Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Ich bin gesundheitlich wieder topfit. Und ich habe mein Training noch heraufgefahren. Jetzt will ich langsam wissen, wo ich stehe. Bis zum letzten IRTA-Test in Jerez ist es schwierig einzuschätzen. Erst dort werden die Einheitsmotoren verwendet. Von der Abstimmung her sind wir auf dem richtigen Weg."

Zu den Unterschieden zwischen der 2014er-Kalex und dem neuen 2015er-Modell sagt er: "Bei der Abstimmung der neuen Fahrwerkselemente von Öhlins in Kombination mit dem neuen Chassis von Kalex haben wir noch etwas Arbeit vor uns. Es fehlt noch ein wenig, um das i-Tüpfelchen und alles, was in dem neuen Material steckt, herauszuholen."

"Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass wir nach Doha gehen und dort mit einem Top-6-Ergebnis zufrieden wären. Ich hätte nicht so hart trainiert und so fokussiert ein Ziel vor Augen gehabt, wenn ich nicht das Podest anvisieren würde", sagt Cortese. "Man muss realistisch sein, es kann immer etwas passieren. Klar, über die Saison hinweg konstant aufs Podium zu fahren, ist in der Moto2 noch schwieriger als in der kleinen Klasse. Aber mein Team und ich geben 100 Prozent, um das Ziel zu erreichen."