Dorna-Boss Ezpeleta: "MotoGP noch viele Jahre in Katar"

Laut Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta wird die MotoGP auch in den kommenden Jahren in Katar Station machen - Vertragsverlängerung angeblich nur noch Formsache

(Motorsport-Total.com) - Seit 2004 hat der Große Preis von Katar einen festen Platz im Rennkalender der MotoGP. Der aktuelle Vertrag mit dem Losail International Circuit läuft noch bis 2016, doch Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta hat am Rande des Saisonauftakts 2015 verraten, dass eine Verlängerung des Kontrakts nur noch Formsache ist. Die Königsklasse des Motorradsports wird demnach auch in den kommenden Jahren in der Wüste Halt machen.

Titel-Bild zur News: Katar

Der Losail International Circuit wird auch in Zukunft Heimat der MotoGP sein Zoom

"Katar ist zu einem traditionellen Datum in der MotoGP geworden. Wir haben einen Vertrag bis 2016 und wir einigen uns gerade auf eine weitere Periode", verrät Ezpeleta gegenüber 'Crash.net' und ergänzt: "Es ist nur noch eine Frage der Unterschrift. Wir können bereits sagen, dass die MotoGP noch viele Jahre in Katar bleiben wird."

Aktuell ist nicht nur die MotoGP in Katar ein regelmäßiger Gast, auch die Superbike-Weltmeisterschaft zieht es in diesem Jahr wieder nach Doha. "All unsere Bemühungen im Nahen Osten finden nach Absprache mit Katar statt", erklärt Ezpeleta und fügt hinzu: "Wenn andere Länder aus dem Nahen Osten auf uns zukommen, werden wir das mit Katar abklären."

Unter anderem gibt es bereits seit längerer Zeit Gerüchte darüber, dass Thailand unmittelbar vor der Ausrichtung eines Grand Prix stehen könnte. Ezpeleta berichtet: "Wir warten jetzt ab. In der vergangenen Woche hat das Superbike-Rennen gut funktioniert. Wir sind in Gesprächen, aber noch ist nichts entschieden."

"Katar ist zu einem traditionellen Datum in der MotoGP geworden." Carmelo Ezpeleta