Smith kann Bradl im Finish nicht schnappen

Bradley Smith kann Stefan Bradl in Sepang knapp nicht schnappen, doch mit Rang fünf ist für den Briten WM-Endrang sechs in Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche nach seinem ersten Podestplatz in der MotoGP verpasste Bradley Smith in Malaysia den vierten Rang nur um eine Sekunde. Der Brite vom Tech-3-Yamaha-Team beendete die erste Runde als Achter und drehte ab dem fünften Umlauf als Sechster konstant seine Runden. In der Schlussphase gewann Smith eine Position, weil Andrea Dovizioso technische Probleme mit seiner Ducati kam.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Für Bradley Smith waren die drei Übersee-Rennen ein voller Erfolg Zoom

Dann wurde es am Ende noch einmal spannend. Smith holte noch Stefan Bradl (LCR-Honda) ein und griff an. In der letzten Kurve hatte er aber das Nachsehen und somit wurde es im Ziel Rang fünf. Trotz der knappen Niederlage ist der Brite hoch erfreut: "Für uns war es ein großartiger Tag, denn es war ein hartes Rennen und generell ein kniffliges Wochenende. Wir waren im Training nie ganz dort, wo wir sein wollten", sagt Smith zu seinen Sepang-Tagen. "Mein Startplatz in der dritten Reihe gestaltete die Situation auch nicht einfacher."

"Trotzdem ist es ein gutes Ergebnis, dass ich nach 20 Runden nur 20 Sekunden Rückstand hatte. Platz fünf ist besser als erwartet. Das Rennen selbst war körperlich sehr anstrengend, aber dafür trainieren wir. Das Team hat auch super gearbeitet und der fünfte Platz passt nach dem Podestplatz am vergangenen Wochenende gut." Dank der jüngsten Erfolge bei den Übersee-Rennen verbesserte sich Smith auf WM-Rang sieben.

"Es wäre natürlich gut gewesen, wenn ich noch die beiden zusätzlichen Punkte von Stefan erobert hätte, aber ich alles gegeben und mehr ging nicht. Ich bin sehr glücklich mit unserer Performance und freue mich nun auf die Rückkehr nach Europa. Wir wollen in Valencia in einer ähnlichen Position kämpfen, denn ich brauche solche Ergebnisse, um in der WM Sechster zu werden." Vor dem Saisonfinale fehlen Smith sieben Zähler auf seinen Teamkollegen Pol Espargaro, der derzeit Rang sechs hält.