Sepang: Cortese im dritten Training im Spitzenfeld

WM-Favorit "Tito" Rabat fährt in Sepang auch im dritten Freien Training konstant die schnellsten Runden - Sandro Cortese als Vierter vorne mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Esteve "Tito" Rabat (Kalex) setzte auch im dritten Freien Training auf dem Sepang-Kurs in Malaysia seine beeindruckende Trainingsform fort. Der WM-Favorit drehte wie auch schon in den vergangenen Wochen konstant schnelle Runden und setzte sich schließlich auch mit 2:07.405 Minuten an die Spitze der Zeitenliste. Sein einzig verbliebener WM-Konkurrent, Marc-VDS-Teamkollege Mika Kallio, konnte dieses Tempo nicht mitgehen und landete mit einer halben Sekunde Rückstand auf dem vierten Platz.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese war auch im dritten Freien Training im Spitzenfeld zu finden Zoom

Erster Rabat-Verfolger war Maverick Vinales (Kalex), dem 0,294 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Aus deutscher Sicht setzte sich vor allem Sandro Cortese (Kalex) in Szene. Vor zwei Jahren hat der Berkheimer das Moto3-Rennen in Sepang gewonnen. Heute Vormittag lag Cortese lange auf dem dritten Platz und wurde erst am Ende von Johann Zarco (Caterham-Suter) auf Rang vier verdrängt.

In der Schlussphase konnte sich auch noch Jonas Folger (Kalex) auf Position sechs verbessern. Bei 35 Grad Lufttemperatur und dem tropischen Klima war es ein anstrengender Vormittag für Dominique Aegerter (Suter). Der Schweizer und sein Teamkollege Robin Mulhauser sind an der Grippe erkrankt. Während Aegerter die Zähne zusammenbiss und neun Runden fuhr, drehte Mulhauser keine einzige gezeitete Runde.

Aegerter meldete sich auf Rang acht und war damit einen Tick schneller als Tom Lüthi (Suter), der sich als Neunter einreihte. Tech-3-Pilot Marcel Schrötter lag lange weit zurück und verbesserte sich in der Schlussphase noch auf Platz 15. Dabei fehlten dem dritten Deutschen im Feld knapp 1,3 Sekunden auf Rabat. Rückkehrer Roberto Rolfo (Suter) zeigte mit Platz 13 auf. Allerdings verzeichnete der Italiener auch einen Sturz. Ratthapark Wilairot (Caterham-Suter) und Xavier Simeon (Suter) gingen ebenfalls zu Boden. Das Qualifying beginnt um 09:05 Uhr MESZ.