Kent startet in Motegi mit überlegener Bestzeit

Husqvarna-Pilot Danny Kent legt in Motegi im ersten Freien Training die Messlatte hoch - Alex Rins der Schnellste der drei Titelanwärter

(Motorsport-Total.com) - Die Übersee-Tour startet an diesem Wochenende mit dem Grand Prix von Japan in Motegi, und die erste Bestzeit des Wochenendes ging an Husqvarna-Pilot Danny Kent. Im Gegensatz zum verregneten Vorjahr schien am Freitagvormittag die Sonne über dem Twin-Ring. Bei besten Bedingungen herrschte im ersten Freien Training der Moto3-Klasse viel Fahrbetrieb. Motegi ist eine Strecke, die Kent bestens liegt.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Danny Kent gewann in Motegi vor zwei Jahren seinen ersten Grand Prix Zoom

Vor zwei Jahren hat der Brite, der im nächsten Jahr im Kiefer-Team eine Honda fahren wird, in Motegi seinen ersten Grand Prix gewonnen. Diesmal fuhr Kent mit 1:57.611 Minuten die schnellste Runde. Damit war der erfahrene Moto3-Pilot um 0,453 Sekunden schneller als Isaac Vinales (KTM). Platz drei ging an Aspar-Junior Juanfran Guevara (Kalex-KTM), der auch schon zuletzt in Aragon mit schnellen Runden überzeugen konnte.

Außerdem bewies der Spanier erneut, dass die Kalex-KTM weiterhin ein konkurrenzfähiges Motorrad ist. Enea Bastianini (KTM) folgte als Vierter vor dem Honda-Duo Alex Rins und Alex Marquez. KTM-Pilot Jack Miller, der in Aragon die WM-Führung an Marquez verloren hat, reihte sich mit sieben Zehntelsekunden Rückstand als Siebter ein. Die Top 10 rundeten Miguel Oliveira (Mahindra), Efren Vazquez (Honda) und Brad Binder (Mahindra) ab. Romano Fenati (KTM) wurde nur 15.

Von den beiden Deutschen im Feld konnte sich Luca Grünwald (Kalex-KTM) in Szene setzen. Der 19-Jährige kennt Motegi aus dem Vorjahr und nutzte diese Kenntnisse. Grünwald war zeitweise auf Platz 17 zu finden. Am Ende belegte er Rang 22. Dabei fehlten 1,9 Sekunden auf die Spitze. Da im Kiefer-Team im nächsten Jahr kein Platz mehr für ihn ist, muss sich Grünwald nach einem neuen Platz umsehen. Bei Philipp Öttl (Kalex-KTM) platzte der Knoten nicht. Mit 2,4 Sekunden Rückstand wurde er 27.

Das erste Freie Training ging soweit reibungslos über die Bühne. Lediglich Niklas Ajo (Husqvarna) und Niccolo Antonelli (KTM) stürzten von ihren Motorrädern. Ana Carrasco fehlt in Japan, da ihr Management die Finanzierung für die Kalex-KTM im RW-Racing-Team nicht auftreiben konnte.