Cortese, Schrötter und Folger sammeln wichtige Punkte

Gemischte Gefühle bei den deutschen Moto2-Piloten: Marcel Schrötter freut sich über das beste Saisonergebnis, Sandro Cortese und Jonas Folger hatten sich mehr erhofft

(Motorsport-Total.com) - In der Moto2 schafften es auf Phillip Island die drei deutschen Piloten in die Punkte. Wie auch schon im Qualifying war Sandro Cortese als Sechster bester Deutscher, Marcel Schrötter überzeugte mit einem starken siebten Platz. Jonas Folger konnte als 15. ebenfalls noch einen Punkt mitnehmen, er ist damit allerdings trotzdem überhaupt nicht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese, Marcel Schrötter

Sandro Cortese und Marcel Schrötter duellierten sich um Platz sechs Zoom

"Im Grunde genommen weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Seit einigen Rennen mühen wir uns mit den gleichen Problemen ab und wir finden einfach keine Lösung dafür", ärgert sich Folger und erklärt: "Diese Situation zerrt an den Nerven und ich bin natürlich über das heutige Rennen, sowie auch über das Wochenende insgesamt betrachtet sehr enttäuscht. Es fällt mir schwer die momentane Lage zu akzeptieren, obwohl meine Crew wirklich alles Erdenkliche unternimmt, um schnellstens einen Ausweg zu finden."

"Im Moment ist es sehr schwer für mich, all diese Rückschläge zu ertragen. Nach dem gestrigen Qualifying wurden einige Änderungen am Motorrad vorgenommen und ich konnte die Unterschiede auch erkennen, aber die Probleme waren immer noch vorhanden. Es half alles nichts, um zumindest im Pulk über diese Schwierigkeiten hinwegzufahren."

"Ich habe stets bis ans Limit gepusht, aber im letzten Streckenabschnitt, in erster Linien durch die letzten zwei Kurven war das notwendige Vertrauen in das Motorrad nicht vorhanden, um auf ansprechende Rundenzeiten zu kommen. Ich reise bestimmt nicht gerne um die halbe Welt, um am Sonntag mit einem mickrigen Punkt zum nächsten Rennen zu gehen. Zum Glück geht es nächste Woche gleich weiter."

Ganz anders ist die Stimmung bei Schrötter, der "sehr, sehr glücklich" ist: "Australien war von Beginn an ein starkes Wochenende mit einen noch stärkeren Abschluss im Rennen. Ab dem ersten Training war das Gefühl super und dies hat sich mit jeder weiteren Session bestätigt. Ich freue mich riesig über diese konstante Performance und vor allem aber auch über mein zweikampfstarkes Rennen heute."


Moto2 auf Phillip Island

"Der Start und die ersten Runden sind mir so gelungen, wie ich es mir vorgenommen hatte und wie es auch notwendig war. Das war der Grundstein für dieses starke Resultat. Es war mir klar, wenn ich am Start dabei bin, dann kann ich über die Distanz mithalten. Leider habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht, als ich hinter Zarco geblieben bin. Normal ist er sehr schnell und nachdem er in den Trainings in etwa die Pace von Rabat fahren konnte, hatte ich angenommen, er würde ein gutes Zugpferd sein."

"Aber leider war das im Rennen nicht der Fall und als die Spielchen mit den Positionswechsel mit ihm begannen, ist Sandro von hinter dahergeflogen gekommen. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Lücke zur Spitzengruppe entstanden, wobei allerdings der starke Wind auch eine Rolle gespielt hat, dass wir letztendlich unser eigenes Rennen zu Ende gefahren sind. Einmal bin ich auch wegen einer Böe von der Piste abgekommen und diesen Moment haben die Beiden natürlich zu ihren Gunsten genutzt."

Jonas Folger

Jonas Folger konnte man Ende als 15. gerade noch einen Punkt mitnehmen Zoom

So durfte sich Schrötter zwar über sein bestes Saisonergebnis freuen, bester Deutscher war allerdings wieder Cortese, der berichtet: "Der Start an sich war gut. Ich bin nicht in den ersten Gang gekommen, ich weiß nicht, ob er mir rausgesprungen ist. Dadurch habe ich viel verloren. Ich habe dann versucht, mich zurück zu kämpfen, dann ist der Gang wieder rausgesprungen. Ich war heute echt extrem schnell. Ich habe mich wohl gefühlt und bin Top-Rundenzeiten gefahren."

"Natürlich ist Platz sechs in Ordnung, aber heute wäre viel mehr drin gewesen. Ich hätte einfach am Anfang vorne dabei sein sollen, um den Anschluss zu halten. Das ist echt schade, weil ich mich heute richtig stark gefühlt habe. Jetzt versuchen wir uns, auf nächste Woche Malaysia vorzubereiten. Das wird noch einmal ein sehr hartes Rennen werden. Wir haben dieses Wochenende sehr gut gekämpft. Danke an mein Team, sie haben eine super Arbeit geleistet. Aber um ehrlich zu sein, habe ich mir heute mehr erhofft."

"Natürlich ist Platz sechs in Ordnung, aber heute wäre viel mehr drin gewesen." Sandro Cortese

In der WM hat Cortese trotzdem einen Platz gewonnen und ist nun Achter. Auch Schrötter hat einen Satz nach vorne gemacht und liegt nun an Position elf. Folger hat der Punkt immerhin gereicht, um den 14. Platz gegen Xavier Simeon zu verteidigen. Trotzdem verlor er eine Position an Sam Lowes.