Vazquez fährt im dritten Training Bestzeit

Honda-Pilot Efren Vazquez meldet sich in Indianapolis im dritten Freien Training an der Spitze - Jack Miller stürzt von seiner KTM und reiht sich als Fünfter ein

(Motorsport-Total.com) - Erfolgserlebnis für das Racing-Team-Germany: Efren Vazquez stellte mit seiner Honda im dritten Freien Training für den Grand Prix von Indianapolis die Bestzeit auf. Der Spanier umrundete den modifizierten Kurs in 1:41.103 Minuten. Das war bisher die schnellste Moto3-Runde an diesem Wochenende. Mit 245,4 km/h war Vazquez auch der Schnellste bei der Geschwindigkeitsmessung. Am Samstagvormittag herrschten etwas bessere Bedingungen als noch am Vortag. Dennoch war der neue Asphalt rutschig, weshalb mehrere Fahrer zu Boden gingen.

Titel-Bild zur News: Efren Vazquez

Seit dem Sachsenring erstrahlt die Honda von RTG im Design von Saxoprint Zoom

Unter anderem erwischte es auch den WM-Führenden: Jack Miller wurde rund 19 Minuten vor Trainingsende in Kurve vier von seiner KTM geworfen. Der Australier konnte aber problemlos weiterfahren. Generell präsentierte sich Miller auch im dritten Training stark und war über weite Strecken um wenige Zehntelsekunden schneller als die Konkurrenz. Da er sich in den Schlussminuten aber nicht mehr steigerte, rutschte Miller noch auf Platz fünf zurück.

Nach einem schwachen Freitag meldete sich Romano Fenati (KTM) im Spitzenfeld zurück und belegte Rang zwei. Auf die Bestzeit von Vazquez fehlten dem dreifachen Saisonsieger 0,111 Sekunden. Isaac Vinales (KTM), der am Freitag der Schnellste war, belegte Platz drei. Vierter und damit bester Mahindra-Fahrer war Miguel Oliveira.

Hinter Miller rundeten Niklas Ajo (Husqvarna), Alexis Masbou (Honda), John McPhee (Honda), Alex Marquez (Honda) und Jakub Kornfeil (KTM) die Top 10 ab. Masbou konnte nur zehn Runden fahren, da in seiner Ongetta-Box lange an der Honda geschraubt wurde. Marquez stürzte kurz vor Trainingsende, konnte aber weiterfahren. Vor allem in der Anfangsphase rutschten viele Fahrer aus. Darunter waren Hafiq Azmi (KTM) und Karel Hanika (KTM). Kiefer-Pilot Gabriel Ramos (Kalex-KTM) wurde von Juanfran Guevara (Kalex-KTM) gerammt und stürzte.

Eine Enttäuschung des Trainings war Vorjahressieger Alex Rins (Honda), der mit 1,3 Sekunden Rückstand nur auf Position 23 zu finden war. Auch die beiden Deutschen im Feld glänzten nicht mit Topzeiten. Kiefer-Pilot Luca Grünwald (Kalex-KTM) klassierte sich als 20. Philipp Öttl (Kalex-KTM) wurde 27. Das Qualifying der Moto3-Klasse beginnt um 18:35 Uhr MESZ.