Silverstone: Zarco holt erste Pole für Caterham

Johann Zarco erobert in Silverstone die erste Pole-Position für Caterham - Jonas Folger und Tom Lüthi in Reihe zwei - Enttäuschendes Qualifying für Aegerter

(Motorsport-Total.com) - Die Pole-Position in der Moto2-Klasse ging für den Grand Prix von Großbritannien an einen Franzosen: Johann Zarco schüttelte im Qualifying die schnellste Runde aus dem Ärmel und wurde mit 2:07.094 Minuten gestoppt. Für Zarco war es die erste Pole-Position in der mittleren Klasse und für das Caterham-Suter-Team die erste Pole überhaupt. Zarco glänzte in dieser Saison schon mehrmals mit starken Trainingsleistungen, aber die Rennen waren meist durchwachsen. Lediglich in Barcelona schaffte es der 24-Jährige auf das Podest.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Johann Zarco eroberte seine erste Pole-Position in der Moto2-Klasse Zoom

Das Ergebnis kam für Zarco überraschend: "Heute Vormittag war ich Zehnter, denn wir waren auf gebrauchten Reifen unterwegs. Das Team sagte, dass ich ruhig bleiben sollte und dass ich schnell genug sei. Am Nachmittag mit neuen Reifen fuhr ich plötzlich sehr gute Rundenzeiten", so der Franzose. "Anschließend nutzte ich den Windschatten, um die Zeit noch einmal zu verbessern. Damit war die Pole-Position fast entschieden, aber ich machte mir trotzdem Sorgen, denn Tito ist am Ende immer schnell. Ich konnte die Pole aber bis zum Schluss halten und bin sehr glücklich und hoffe, dass ich morgen diese Pace halten kann. Ich will in der Gruppe bleiben, das Rennen beenden und vorne sein."

Erster Verfolger war Routinier Mika Kallio (Kalex), der mit 0,373 Sekunden Rückstand Zweiter wurde. "Es ist ein guter Startplatz", analysiert der Finne nüchtern. "Ich hatte kein perfektes Gefühl, wir haben das ganze Wochenende nach der richtigen Balance gesucht. Bei diesen kühlen Bedingungen haben wir kein gutes Feedback von den Reifen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Limit ist. Das macht das Pushen schwierig. Es ist nicht einfach, aber natürlich freue ich mich über den zweiten Platz. Tito ist hinter mir, aber im Rennen ist alles offen, alles kann passieren."

Rabat, Folger und Lüthi in Reihe zwei

Forward-Pilot Simone Corsi (Kalex) schaffte es auf Startplatz drei in die erste Reihe. "Ich bin sehr glücklich, denn das Motorrad war sehr schnell", freut sich der Italiener. "Am Vormittag hatte ich einen großen Unfall, aber im Qualifying haben meine Mechaniker einen guten Job gemacht. Morgen wird es ein schwieriges Rennen und ich weiß noch nicht, welchen Hinterreifen wir wählen werden." Dagegen war WM-Anwärter Esteve "Tito" Rabat (Kalex) nach seiner letzten Runde wütend, denn dem Spanier fehlte eine halbe Sekunde auf Zarco. Damit landete Rabat auf Position vier.

Die Zeitabstände waren auf der 5,9 Kilometer langen Strecke groß. Acht Fahrer blieben innerhalb einer Sekunde zu Zarco. Darunter war auch Jonas Folger, der sich mit seiner Kalex des spanischen AGR-Teams als Fünfter qualifizierte. Nach den zuletzt schwierigen Wochenenden präsentierte sich der Deutsche in Silverstone wieder im Spitzenfeld. Auch der Schweizer Tom Lüthi (Suter) konnte den Aufwärtstrend von Brünn nach Großbritannien mitnehmen und fuhr als Sechster in die zweite Startreihe. In der dritten Reihe werden sich Lokalmatador Sam Lowes (Speed Up), Maverick Vinales (Kalex) und Sandro Cortese (Kalex) aufstellen.


Fotos: Moto2 in Silverstone


Cortese hatte als Neunter genau 1,008 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit. Tech-3-Pilot Marcel Schrötter, der dritte Deutsche in der Moto2, qualifizierte sich als 22. Ein enttäuschendes Qualifying erlebte auch Sachsenring-Sieger Dominique Aegerter (Suter). Dem Schweizer fehlten 1,4 Sekunden auf die Spitze. Damit landete er auf Startplatz 19. Randy Krummenacher und Robin Mulhauser (beide Suter) wurden 24. beziehungsweise 30.

Jonas Folger

Kalex-Pilot Jonas Folger war als Fünfter der beste Deutsche Zoom

Am Ende des Feldes landete Routinier Jeremy McWilliams mit der neuen Brough Superior. Allerdings gab es im Qualifying technische Probleme. Gegen Trainingsende stürzte der 50-Jährige außerdem. Sein Rückstand betrug schließlich neun Sekunden. Damit blieb McWilliams über der Hürde von 107 Prozent und er ist somit nicht für den Grand Prix qualifiziert. WM-Neuling Dakota Mamola, der im Aspar-Team die Suter von Nicolas Terol übernommen hat, wurde 33.

Tetsuta Nagashima konnte nicht am Qualifying teilnehmen. Der Japaner war im Vormittagstraining in einen Unfall verwickelt gewesen. Dabei zog sich Nagashima Brüche in der Schulter und im rechten Bein zu. Am Sonntag wird die Moto2 als erste Klasse an den Start gehen. Der Start erfolgt um 12:20 Uhr MESZ.