Rabat im ersten Training vor Cortese und Aegerter

Sandro Cortese und Dominique Aegerter jagen in Brünn "Tito" Rabat, der im ersten Training die Nase vorne hatte - Auch Jonas Folger und Marcel Schrötter in den Top-10

(Motorsport-Total.com) - Esteve "Tito" Rabat hat in Brünn das erste Ausrufezeichen in der Moto2 gesetzt. Der WM-Spitzenreiter, der mittlerweile seit drei Rennen auf einen weiteren Platz auf dem Podium wartet, setzte sich im ersten Freien Training bereits früh an die Spitze und schraubte seine Zeit in den Schlussminuten bis auf 2:03.126 Minuten nach unten. Damit sicherte sich der Spanier die erste Bestzeit des Wochenendes.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat

"Tito" Rabat verwies Sandro Cortese und Domi Aegerter auf die Plätze zwei und drei Zoom

Rang zwei ging an Sandro Cortese, der am Ende 0,172 Sekunden langsamer war als Rabat. Hinter den beiden Kalex-Piloten sortierte sich Dominique Aegerter (Suter) ein. Der Schweizer, der an diesem Wochenende wieder in den gewohnten Farben Blau und Weiß antritt, war lediglich 0,013 Sekunden langsamer als Cortese. Am Montag wird der Sachsenring-Sieger auf einem MotoGP-Motorrad Platz nehmen und die Forward-Yamaha testen.

Mika Kallio, Rabats Marc-VDS-Teamkollege und größter WM-Rivale, landete auf Rang fünf, Vierter wurde Julian Simon (beide Kalex). Erfreulich aus deutscher Sicht: Mit Kalex-Pilot Jonas Folger auf Rang sieben und Marcel Schrötter (Tech 3) auf Rang neun schafften es gleich zwei weitere deutsche Piloten in die Top-10. Rang sechs ging an Johann Zarco (Caterham-Suter), der Schweizer Tom Lüthi (Suter) schloss das Training auf Rang acht ab. Maverick Vinales (Kalex) komplettierte die ersten Zehn.

Für eine kleine Kuriosität sorgte Wild-Card-Inhaber Miroslav Popov. Der Moto2-Debütant versenkte seine Suter gleich auf seiner ersten schnellen Runde im Kiesbett und verbrachte anschließend den Großteil der Sitzung an der Box. Mit mehr als fünf Sekunden Rückstand landete er am Ende auf Rang 35. Etwas besser lief es für Riccardo Russo, der Alex de Angelis bei Tasca ersetzt. Der Italiener steuerte seine Suter auf Rang 29. Einen weiteren Abflug legte Ricky Cardus hin, der Teamkollege von Marcel Schrötter blieb allerdings unverletzt und landete am Ende auf Platz 20.