Miller schnappt sich in Indianapolis die Pole

KTM-Pilot Jack Miller erobert in Indianapolis seine sechste Pole-Position der Saison - Das Honda-Duo Efren Vazquez und Alex Marquez in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Der Australier Jack Miller setzte sich im Qualifying-Krimi in Indianapolis durch und eroberte zum Start der zweiten Saisonhälfte die Pole-Position in der Moto3-Klasse. Der KTM-Fahrer und WM-Führende wird am Sonntag zum sechsten Mal in dieser Saison vom besten Startplatz angreifen. Mit Ausnahme von Barcelona stand Miller in diesem Jahr immer in der ersten Reihe. Es ging im Qualifying aber knapp zu. Windschatten war ein entscheidender Faktor, denn die Fahrer blieben in großen Gruppen beisammen.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller fuhr zum sechsten Mal in dieser Saison auf die Pole-Position Zoom

Miller wurde von zwei Honda-Fahrern gejagt, die seine Bestmarke von 1:40.727 Minuten nur hauchdünn verpassten. Efren Vazquez, der im Racing-Team-Germany fährt, verpasste die Pole-Position um lediglich acht Hundertstelsekunden und wird am Sonntag auf Startplatz zwei stehen. Zum ersten Mal seit seiner Pole-Position in Le Mans eroberte Vazquez wieder einen Platz in der ersten Reihe. Rang drei ging an Alex Marquez, den jüngeren Bruder von MotoGP-Weltmeister Marc. Marquez war lediglich um 0,001 Sekunden langsamer als Vazquez.

Reihe zwei ist fest in der Hand von KTM-Fahrern. Romano Fenati meldete sich nach seiner Schwächephase mit Position vier im Spitzenfeld zurück. Juanfran Guevara und Jorge Navarro (beide Kalex-KTM) sorgten als Fünfter und Sechster für Überraschungen. Für Aspar-Youngster Guevara war es das mit Abstand beste Qualifikationsergebnis. Navarro nutzte seine Chance optimal. Der Spanier erhielt im Marc-VDS-Team das Motorrad von Livio Loi. Navarro startet am Sonntag überhaupt erst den vierten Grand Prix seiner noch jungen Karriere.

Die Startplätze sieben bis neun in der dritten Reihe sicherten sich John McPhee (Honda), der zweite Fahrer vom Racing-Team-Germany, Francesco Bagnaia (KTM) und Alessandro Tonucci (Mahindra). Die große Enttäuschung des Qualifyings war Honda-Pilot Alex Rins, der nur Zwölfter wurde. Der amtierende Vizeweltmeister stand im Vorjahr in Indianapolis auf der Pole-Position und gewann auch den Grand Prix.

Die beiden deutschen Nachwuchsfahrer waren im hinteren Mittelfeld zu finden. Philipp Öttl (Kalex-KTM) wurde 27. Sein Rückstand auf die Spitze betrug 1,7 Sekunden. Kiefer-Pilot Luca Grünwald war mit seiner Kalex-KTM um eine halbe Sekunde schneller und wurde 21.


Fotos: Moto3 in Indianapolis


Im Qualifying gab es auch einige Zwischenfälle. Alexis Masbou (Honda) war neben der Strecke zu finden. Niklas Ajo (Husqvarna) stürzte bei seinem Comeback. Auch Zulfahmi Khairuddin zerlegte seine Honda mit einem Sturz. Bei der Honda von Isaac Vinales trat ein technischer Defekt auf. Der Grand Prix über 23 Runden startet am Sonntag um 17:00 Uhr MESZ.