Marquez übernimmt im zweiten Training die Spitze

Honda-Pilot Alex Marquez hat im zweiten Training in der Moto3 die Bestzeit gesetzt - Philipp Öttl fällt zurück, heftige Stürze von Miguel Oliveira und Enea Bastianini

(Motorsport-Total.com) - Alex Marquez hat die schnellste Freitagszeit in der Moto3 hingelegt. Der Bruder von MotoGP-Champion Marc Marquez umrundete den Kurs in Brünn am Mittag in 2:07.969 Minuten und unterbot damit deutlich die Bestzeit von KTM-Pilot Enea Bastianini aus dem ersten Freien Training. Rang zwei ging an seinen Teamkollegen Alex Rins, der satte 0,334 Sekunden langsamer war. Alexis Masbou sorgte mit seinem dritten Platz dafür, dass am Ende drei Hondas ganz vorne standen.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez

Alex Marquez beeindruckte im zweiten Training mit einer deutlichen Bestzeit Zoom

Lokalmatador Jakub Kornfeil lieferte den anwesenden tschechischen Zuschauern mit seinem vierten Platz erneut einen Grund zur Freude, auch Landsmann Karel Hanika schaffte es als Neunter erneut in die Top-10. WM-Spitzenreiter Jack Miller (alle KTM) landete mit einem Rückstand von 0,562 Sekunden am Ende auf Rang sieben, Indy-Sieger Efren Vazquez (Honda) vom Racing-Team-Germany wurde Achter.

Für die deutschen Piloten lief es derweil nicht gut. Philipp Öttl war langsamer unterwegs als am Vormittag und wurde mit mehr als zwei Sekunden Rückstand am Ende nur 24., Luca Grünwald (beide Kalex KTM) war minimal schneller als sein Landsmann und landete auf Platz 21. Auch WM-Mitfavorit Romano Fenati (KTM) dürfte mit seinem 17. Platz überhaupt nicht zufrieden gewesen sein.

Ein schmerzhaftes Training erlebten Miguel Oliveira (Mahindra) und Bastianini. Gleich in den Anfangsminuten musste der Portugiese einen Highsider wegstecken, in der Schlussphase wurde dann auch der Italiener auf spektakuläre Art von seinem Motorrad geworfen. Oliveira konnte anschließend wieder auf seine Maschine steigen und beendete das Training als 15., für Bastianini war der Arbeitstag nach seinem Sturz beendet, er schloss das Training durch seine zuvor gesetzte Zeit als Fünfter ab.