• 10.08.2014 11:56

Folger ohne Vertrauen: Jetzt wird umgebaut!

Für Jonas Folger verlief das Qualifying in Indianapolis überhaupt nicht nach Maß: Weil dem Kalex-Piloten jegliches Vertrauen fehlt, muss zum Warm-Up ein Umbau her

(Motorsport-Total.com) - Jonas Folgers konkurrenzfähige Rundenzeiten in der Anfangsphase des Qualifikationstrainings verzerrten die wahre Situation. Wegen der unsicheren Wetterlage ging der 20-jährige Kalex-Pilot mit neuen Reifen gleich auf Zeitenjagd. Eine bedrohliche Wolkenfront ließ einsetzenden Regen vermuten. Zum Glück konnte die Session aber bei trockenen Bedingungen abgewickelt werden.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger wurde im Qualifying der Moto2 nur enttäuschender 19. Zoom

Jedenfalls verlor Folger jegliches Vertrauen in sein Motorrad, sobald die Reifen nach nur wenigen Runden Haftung abgebaut hatten. Mit vielen kleinen Änderungen an seiner Rennmaschine versuchte man eine Besserung zu finden, was aber letztendlich nicht gelingen wollte. Für das Warm-Up am Sonntagmorgen als letzte Vorbereitung für das Rennen greift man nun auf die Abstimmung des Stands von Barcelona zurück.

"Der Start in das Qualifying war gar nicht so schlecht. Wegen der unsicheren Wetterlage bin ich gleich mit neuen Reifen rausgefahren und deswegen auch auf ansprechende Rundenzeiten gekommen. Aber am Ende ist es enttäuschend, schon wieder so ein schlechtes Qualifying abgeliefert zu haben", berichtet Folger im Anschluss. "P19 entspricht nicht annähernd dem, wo ich normalerweise stehen könnte."

"Aus bislang unerklärlichen Gründen habe ich an den beiden vergangenen Tagen jegliches Vertrauen für das Motorrad verloren. Ohne Übertreibung ist mir fast in jeder Runde in irgendeiner Kurve - wenn nicht sogar mehrmals - das Vorderrad eingeklappt. Mit frischen Reifen war es akzeptabel, aber sobald diese abgebaut haben, war das Vertrauen weg. Wir haben viele Kleinigkeiten probiert, wie zum Beispiel das Fahrwerk härter oder umgekehrt weicher abgestimmt, aber soweit haben wir noch keine Lösung gefunden."


Fotos: Moto2 in Indianapolis


"Normalerweise baut man an einem Rennwochenende das Motorrad niemals komplett um, aber in der momentanen Situation bleibt uns keine andere Wahl. Bis zum morgigen Warm-Up werden wir daher auf den Stand von Barcelona wechseln. Das ist zwar ein riskanter Weg, da die Streckeneigenschaften komplett unterschiedlich sind. Wir können nur hoffen, dass dies einigermaßen funktionieren wird und ich das notwendige Vertrauen wieder finde."