Neue Honda-Motorspezifikation für Haslam

Leon Haslam probiert in Portugal eine neue Motorspezifikation seiner Honda aus - Jonathan Rea verlässt sich bei der Elektronik auf die Daten vom Wintertest

(Motorsport-Total.com) - Das Ten-Kate-Honda-Team konnte in den vergangenen Wochen nicht ganz an der Spitze mitkämpfen. Jonathan Rea büßte die WM-Führung ein und fiel bis auf Platz vier zurück. Sein Rückstand auf Landsmann Tom Sykes (Kawasaki) wuchs binnen weniger Rennen auf 52 Punkte an. Nun gastiert die Superbike-WM am kommenden Wochenende in Portugal. Bereits im Winter testete das Honda-Team in Portimao. Nachdem zuletzt viel mit der Charakteristik der Motorbremse gearbeitet wurde, erhält Leon Haslam nun eine neue Motorspezifikation.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Ten Kate hat für Leon Haslam den Motor für bessere Fahrbarkeit überarbeitet Zoom

Damit soll die Fahrbarkeit seiner Honda optimiert werden. "Ich bin im Vorjahr nicht in Portimao gefahren, weil ich das gebrochene Bein hatte", erinnert sich Haslam an das schmerzhafte Vorjahr zurück. "Mir gefällt der Kurs aber sehr gut und ich stand dort schon mehrmals auf dem Podium. Es ist ein besonderer Ort für mich, da ich in Portimao im Jahr 2008 mein erstes Superbike-Podest mit Honda erobert habe. Es macht Spaß zu fahren und ist auch ein körperlich anstrengender Kurs. Meine Schulter fühlt sich nach Misano auch schon besser."

Haslam absolvierte in England Physiotherapie, die auch nötig sein wird, denn direkt nach Portimao geht es nach Laguna Seca in die USA weiter. Anschließend fährt der Brite die 8 Stunden von Suzuka in Japan. Nun wartet aber Portugal am kommenden Wochenende: "Wir testeten dort schon früher im Jahr, als es die meiste Zeit nass war. Wir wissen aber, dass die CBR dort gut läuft. Deshalb freue ich mich auf die neue Motorspezifikation."

Für seinen Teamkollegen Rea ist Portimao traditionell ein erfolgreicher Kurs. In seinen sechs Jahren in der Superbike-WM stand er in Portugal schon siebenmal auf dem Podest. Das letzte Mal im Vorjahr als Dritter. "Ich freue mich auf den Kurs, denn dort genieße ich es immer, die CBR zu fahren. Zweifellos ist Portimao eine der aufregendsten Strecken im Kalender", schwärmt Rea von der Berg- und Talbahn. "Sie liegt auch nahe der Touristengegend an der Algarve. Viele meiner Freunde werden an diesem Wochenende kommen."

"Deshalb fiebere ich dem Rennen entgegen." Allerdings wird sich zeigen, ob die Honda nach den jüngsten Schwierigkeiten wieder konkurrenzfähig sein wird. Rea hat in dieser Saison schon drei Siege gefeiert. "In den vergangenen Rennen hatten wir Probleme mit der Elektronik, vor allem mit der Motorbremse. Portimao gibt uns die Möglichkeit, zur Basis zurückzukehren. Wir hatten in diesem Jahr schon einen guten Fünftagestest dort."

"Wir haben deshalb eine gute Basisabstimmung. Deshalb hoffe ich, dass wir einen soliden Startpunkt für das Rennwochenende haben. Ich muss in den nächsten Rennen stark sein, denn wir erreichen zwei Drittel der Saison. Es ist sehr wichtig, Vertrauen und Schwung in den letzten Teil der Saison mitzunehmen", so Rea.