powered by Motorsport.com

Batta: "Der Motorrad-Rennsport ist mein Leben"

Der Alstare-Teamchef spricht über die unfreiwillige Auszeit von der Superbike-WM und erläutert Details der Zusammenarbeit mit Ducati

(Motorsport-Total.com) - Francis Batta darf man mit Fug und Recht als Urgestein des Motorradsports bezeichnen. Seit gut 20 Jahren ist der Belgier mit seinem Alstare-Team in der Superbike-Szene unterwegs, doch in der vergangenen Saison vermisste man Batta im Fahrerlager. Nachdem Suzuki die Zusammenarbeit mit Alstare beendet hatte, nahm das Team in diesem Jahr nicht an der Weltmeisterschaft teil. Die unfreiwillige Auszeit machte dem Teamchef schwer zu schaffen.

Titel-Bild zur News: Francis Batta

Francis Batta kehrt 2013 mit Ducati in die Superbike-WM zurück

"Der Motorrad-Rennsport ist mein Leben. Sechs Monate lang tatenlos zu Hause zu sitzen, war psychologisch sehr schwierig für mich", sagt Batta gegenüber ' WorldSBK.com'. Doch seit gut drei Wochen dürfte die Stimmung des Belgiers wieder deutlich besser sein, denn seit dem 11. November steht fest, dass Alstare in der kommenden Saison wieder in die Superbike-WM zurückkehrt. Die Mannschaft wird in den kommenden beiden Jahren das offizielle Ducati-Werksteam sein.

Batta erläuterte, wie die Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller ablaufen wird: "Die Motorräder werden in unserer Fabrik in Belgien stehen. Das ist ähnlich wie bei der Zusammenarbeit mit Suzuki. Ducati ist für die Entwicklung zuständig, aber das Team wird in Belgien stationiert sein." Trotz der Auszeit in diesem Jahr sei das Team weiterhin einsatzbereit: "Wir haben acht Leute, die jeden Tag in der Fabrik arbeiten. Wir haben dort Prüfstände, eine Richtbank und können auf höchstem Niveau arbeiten", so Batta.