Baiocco vertritt verletzten Canepa

Auf dem Nürburgring hat sich Niccolo Canepa das rechte Bein gebrochen - In Portimao und Magny-Cours wird der Italiener von Matteo Baiocco vertreten

(Motorsport-Total.com) - Niccolo Canepa hat sich am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring verletzt. Am Samstag stürzte der Italiener so schwer, dass er sich das rechte Schien- und Wadenbein brach und sofort in einem Krankenhaus in Adenau operiert wurde. Da Canepa sein Bein noch immer in Gips trägt, kann er an den verbleibenden beiden Saisonveranstaltungen der Superbike-WM nicht teilnehmen. Statt ihm wird in Portimao und Magny-Cours Matteo Baiocco auf der Ducati des Red-Devil-Roma-Teams sitzen. Baiocco hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die italienische Superbike-Meisterschaft gewonnen. Außerdem wurde er von Ducati als Testfahrer für die 1199 Panigale ausgewählt.

Titel-Bild zur News: Niccolo Canepa

Niccolo Canepa hat sich in Deutschland ein Bein gebrochen Zoom

Auf einige Wildcard-Einsätze hat es der Italiener in den vergangenen Jahren auch gebracht. "An zwei Superbike-Wochenenden teilnehmen zu können, ist immer fantastisch", freut sich Baiocco. "Es tut mir aber leid für Niccolo und ich hoffe, er kann sich gut erholen. Ich kenne viele Teammitglieder und auch die 1198. Hoffentlich habe ich von Beginn an ein gutes Gefühl. Nach dem Gewinn meines zweiten Meistertitels in Italien habe ich in der Kraftkammer und auf der Strecke weiterhin trainiert."

"Auf der Strecke habe ich die Entwicklung der neuen Panigale vorangetrieben, die ich vor Kurzem in Mugello getestet habe. Ich werde versuchen gute Resultate zu holen und das Vertrauen in mich zurückzuzahlen. Ich möchte auch zeigen, dass mein Platz in der Superbike-WM ist, wo ich im kommenden Jahr einen Fixplatz haben möchte."