Warmup: Lüthi knapp schneller als Marquez

Tom Lüthi hält im Warmup in Barcelona Marc Marquez um fünf Tausendstelsekunden in Schach - Pol Espargaro als Dritter ebenfalls knapp dran

(Motorsport-Total.com) - Im Aufwärmtraining für den Grand Prix von Katalonien untermauerte Tom Lüthi (Suter) wieder seine derzeit starke Form. Der Schweizer umrundete den 4,7 Kilometer langen Kurs in Barcelona in 1:47.049 Minuten. Damit hielt Lüthi Konkurrent Marc Marquez (Suter), der sich seine vierte Pole-Position in Folge gesichert hat, um fünf Tausendstelsekunden in Schach. Pol Espargaro (Kalex) hatte auch nur lediglich 0,061 Sekunden Rückstand. Die drei stärksten Fahrer der bisherigen Saison waren wieder auf Augenhöhe.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi hielt Marc Marquez und Pol Espargaro knapp in Schach

Andrea Iannone (Speed Up) reihte sich als Vierter ein und lag zwei Zehntelsekunden zurück. Dahinter ging es wie gewohnt eng zu. Scott Redding (Kalex) fuhr die fünftschnellste Zeit gefolgt von Randy Krummenacher (Kalex), der sich als Sechster wieder in der Spitzengruppe meldete. Claudio Corti (Kalex), Mika Kallio (Kalex), Alex de Angelis (Suter) und Esteve Rabat (Kalex) komplettierten die Top 10.

Dominique Aegerter (Suter) hatte im Qualifying den sechsten Startplatz erobert und kam diesmal auf Position 18. Der Schweizer war der letzte Fahrer, der innerhalb einer Sekunde zu Lüthi lag. Max Neukirchner (Kalex) startete mit Platz 25 in den Renntag. Von der Rundenzeit her lag der Deutsche im kompakten Mittelfeld. Im Verlaufe der 20 Minuten stürzte Elena Rosell von ihrer Moriwaki und Nicolas Terol rollte mit einem technischen Defekt an seiner Suter aus.