Sykes startet in Donington mit Bestzeit

Monza-Sieger Tom Sykes (Kawasaki) setzt seine Form auch in Großbritannien fort und fährt im ersten Freien Training die Bestzeit vor Leon Camier (Suzuki)

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die letzten beiden Superbike-Wochenenden stark vom Wetter beeinflusst waren, herrschten im ersten Freien Training in Großbritannien kühle zwölf Grad Lufttemperatur. Über dem Donington Park hingen einige Wolken, doch die Strecke war trocken. Die erste Bestzeit des Wochenendes sicherte sich Tom Sykes in 1:30,756 Minuten. Der Brite setzte seine gute Form auch auf seiner Heimstrecke um. Die Kawasaki funktioniert auch auf dem Traditionskurs gut. Auf Platz zwei meldete sich sein Landsmann Leon Camier mit der Crescent-Suzuki.

Titel-Bild zur News:

Kawasaki-Pilot Tom Sykes ist auch in Donington schnell unterwegs

Nachdem es für das neue Team bislang ein schwieriger Einstand in die Superbike-WM gewesen ist, nutzte der 25-Jährige gleich seinen Heimvorteil aus. Auch das Crescent-Team kennt Donington gut, denn im Vorjahr trat man noch in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) an. Camiers Rückstand auf Sykes betrug lediglich 69 Tausendstelsekunden. An der Spitze ging es beim Trainingsauftakt extrem eng zu. Die ersten elf Fahrer lagen innerhalb von vier Zehntelsekunden.

Auf Platz drei reihte sich der Tscheche Jakub Smrz (Liberty-Ducati) ein. Er war auch nur um lediglich 0,086 Sekunden langsamer als Monza-Sieger Sykes. Die schnellste BMW wurde vom Italiener Michel Fabrizio gesteuert. Der Kunden-Pilot vom Italia-Team war als Vierter einen Hauch schneller als Werksfahrer Marco Melandri. Leon Haslam bestätigte bei seinem Heimrennen die gute Form der S1000RR und klassierte sich direkt hinter seinem Teamkollegen als Sechster.

Max Biaggi, der die WM-Wertung anführt, hatte einen Rückstand von 0,220 Sekunden und klassierte sich mit seiner Aprilia an der siebten Stelle. Weltmeister Carlos Checa hatte ein turbulentes Training. Der Spanier stürzte in Kurve acht von seiner Ducati des Althea-Teams, konnte anschließend aber weiterfahren. In der Zeitenliste landete er auf Rang elf. Auch Honda-Pilot Jonathan Rea stürzte und belegte schließlich Rang zehn.


Fotos: Superbike-WM in Donington, Freitag


Die weiteren Sturzopfer des 45-minütigen Trainings waren Lorenzo Zanetti (Pata-Ducati) und Chaz Davies (ParkinGO-Aprilia). Beide gingen wie Checa in Kurve acht zu Boden. An diesem Wochenende sind auch einige neue Fahrer im Feld dabei. Am besten präsentierte sich Hopkins-Ersatz Peter Hickman. Der Brite schob sich auf Platz 17 und war damit schneller als Ex-250er-Weltmeister Hiroshi Aoyama (Honda), der auch in Donington nicht konkurrenzfähig ist. Lascorz-Ersatz Loris Baz (Kawasaki) wurde 20. Salom-Ersatzmann Gary Mason (Pedercini-Kawasaki) war das Schlusslicht.