Sykes: "Ein enttäuschendes Wochenende"

Tom Sykes mischte in Salt Lake City nicht ganz an der Spitze mit, sammelte aber solide Punkte - Sein Kawasaki-Teamkollege Loris Baz steigert sich kontinuierlich

(Motorsport-Total.com) - In den USA lief es für Tom Sykes und Kawasaki nicht ganz optimal. In der Superpole hatte der Brite keine Chance auf den besten Startplatz, doch mit Rang drei war die Ausgangslage nach schwierigen Trainings gut. Im ersten Rennen übernahm der 26-Jährige nach dem Start auch die Führung, doch im weiteren Rennverlauf wurde er zurückgereicht. Speziell am Kurveneingang konnte Sykes kein hohes Tempo mitnehmen. Schließlich kam er als Achter über die Linie. Im zweiten Lauf lief es etwas besser. Sykes fiel zwar wieder aus der Spitzengruppe heraus, doch anschließend lieferte er sich bis ins Ziel ein Duell mit der Aprilia von Eugene Laverty um Rang fünf, das er schließlich gewann. Loris Baz sammelte auf der zweiten Kawasaki in beiden Rennen Punkte.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes; Eugene Laverty

Tom Sykes (66) setzte sich im Duell gegen Eugene Laverty (58) durch

"Im zweiten Lauf waren wir viel besser", sagt Sykes. "Wir nahmen bei der Abstimmung große Veränderungen vor, drei große Änderungen. Dadurch war ich etwas konkurrenzfähiger. In den ersten Runden lag ich hinter Melandri und fühlte mich gut, aber leider überholte mich Davies, was mich aus dem Rhythmus brachte. Das machte es für mich schwierig, das zu tun, was zu tun war. Mein Tempo wurde deshalb langsamer. Ich verlor dadurch auch den Windschatten von Melandri."

"Im ersten Rennen passte die Traktion am Vorderrad nicht ganz, weshalb ich das Motorrad nicht optimal in die Kurven bringen konnte. Das beeinflusste auch die Geschwindigkeit in der Mitte und am Kurvenausgang. Wir dürfen uns nicht ablenken lassen, weil wir in der WM punktgleich Zweiter sind, obwohl es ein enttäuschendes Wochenende war. Es kommen nun bessere Strecken für uns. Für mich ist es nur schwierig im Sessel zu sitzen und ein Debrief zu machen, während andere auf dem Podium Champagner verspritzen."

"Ich bin auf den Geschmack gekommen! Dennoch haben meine Leute auf dieser schwierigen Strecke wieder gut gearbeitet und für Rennen zwei nahmen wir Veränderungen vor, die gut funktionierten." In der WM beträgt sein Rückstand auf Max Biaggi (Aprilia) nun 18 Punkte. Sykes liegt punkgleich mit Sieger Marco Melandri (BMW) auf dem zweiten Platz. Sein Teamkollege Baz nahm drei Zähler aus Utah mit. Im ersten Rennen wurde es Platz 15 und im zweiten Rang 13 für den jungen Franzosen.


Fotos: Superbike-WM in Salt Lake City, Montag


"Zwei Rennen in den Punkten zu beenden ist gut, aber ich will mehr. Das Team möchte, dass ich mich weiterhin an das Motorrad gewöhne und sie meinten, dass ich keinen Crash riskieren soll. Im ersten Rennen fuhr ich gute Rundenzeiten und hatte im Ziel nur zehn Sekunden Rückstand auf Sykes", vergleicht Baz. "Das war sehr gut. In Lauf zwei ist es ebenfalls gut gelaufen, aber ich konnte Fabrizio nicht folgen, weil er zu schnell war."

"Fast das komplette Rennen bin ich mit Badovini gefahren. Ich wartete ab, bis ich ihn überholen konnte. In den letzten zwei Runden überholte ich ihn glaube ich viermal. Es war ein großes Duell, aber ich hörte dauernd mein Team im Kopf, dass ich keinen Sturz riskieren soll. Schließlich überholte er mich zurück. Ich sammelte wieder gute Punkte und wir nähern uns einer guten Abstimmung für mich. Mit jeder Session wird das Motorrad besser."