Rea im zweiten Freien Training Schnellster

Mit seinem letzten Angriff setzt sich Honda-Speerspitze Jonathan Rea im zweiten Freien Training in Donington knapp vor Carlos Checa an die Spitze

(Motorsport-Total.com) - Im letzten Freien Training vor der entscheidenden Superpole herrschte in Donington viel Fahrbetrieb und es zeigte sich das gleiche Bild, wie in den Sessions davor: Es ging an der Spitze wieder eng zu. Das Thermometer kletterte auf bis zu 18 Grad und der Himmel war bewölkt. Es war aber trocken. Erstmals meldete sich Honda-Pilot Jonathan Rea an der Spitze.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Im letzten Moment zauberte Jonathan Rea die Bestzeit aus dem Hut

Am Freitag war der Brite zweimal gestürzt, konnte sich aber am Samstag deutlich steigern. Rea fuhr eine schnellste Runde in 1:28,856 Minuten. Weltmeister Carlos Checa (Althea-Ducati) präsentierte sich am Samstag ebenfalls wieder gewohnt stark, war im zweiten Freien Training lediglich um 49 Tausendstelsekunden langsamer als Rea und klassierte sich als Zweiter.

BMW-Werksfahrer Leon Haslam war als Dritter (+0,235 Sekunden) weiterhin im Spitzenfeld dabei. Jakub Smrz (Liberty-Ducati), der in beiden Qualifyings der Schnellste gewesen ist, kam diesmal auf den vierten Platz (+0,283). Kawasaki-Speerspitze Tom Sykes machte als Fünfter (+0,288) das britische Paket an der Spitze perfekt. Insgesamt vier Briten waren in den Top 7 zu finden. Dazu zählte auch Leon Camier, der sich mit seiner Crescent-Suzuki direkt hinter Marco Melandri (BMW) an der siebten Stelle einreihte.

Aprilia gelangen weitere Fortschritte. Max Biaggi konnte den Rückstand auf die Spitze auf 0,338 Sekunden verkleinern. Das bedeutete Platz acht für den Weltmeister von 2010. Sylvain Guintoli (Liberty-Ducati) und Eugene Laverty auf der zweiten Werks-Aprilia komplettierten die Top 10. Pech hatte Ayrton Badovini. In der Anfangsphase des 45-minütigen Trainings stürzte der Italiener in Kurve eins von seiner BMW des Italia-Teams. Auch Rookie Loris Baz ging in Kurve zwölf zu Boden. Seine Kawasaki konnte im Verlaufe des Trainings nicht an die Box zurückgebracht werden.


Fotos: Superbike-WM in Donington, Samstag