Warmup: Zarco klar der Schnellste

Der Franzose Johann Zarco setzt sich im Aufwärmtraining mit einer deutlichen Bestzeit an die Spitze - Randy Krummenacher erster Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Im Warmup der Moto3-Klasse war die Strecke in Jerez weiterhin leicht feucht und rutschig. Dennoch wurde fleißig trainiert und die letzten Einstellungen für den Grand Prix in Spanien vorgenommen. Wie bereits in den Trainings präsentierte sich Moto2-Rookie Johann Zarco bei feuchten Bedingungen stark. Der Franzose stellte mit seiner MotoBI die Bestzeit in 1:54,600 Minuten auf. Auf Platz zwei meldete sich ein Schweizer an der Spitze, aber es war nicht Tom Lüthi, sondern Randy Krummenacher (Kalex). Der 22-Jährige war um 0,604 Sekunden langsamer als Zarco.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Der Franzose Johann Zarco war bei rutschiger Strecke wieder schnell

Xavier Simeon (Tech 3) reihte sich an der dritten Stelle ein, lag aber bereits eine Sekunde zurück. Regenspezialist Anthony West konnte sich als Vierter ebenfalls in Szene setzen. Bei komplett trockenen Bedingungen waren die Moriwaki-Fahrer aber allesamt der Konkurrenz unterlegen. Der Brite Bradley Smith komplettierte als Fünfter das gute Ergebnis für Tech 3. Pole-Setter Marc Marquez (Suter) startete mit Platz sechs in den Renntag bei seinem Heimrennen.

Lüthi klassierte sich schließlich hinter Ex-Weltmeister Julian Simon (beide Suter) auf Position acht. Andrea Iannone (Speed Up) und Pol Espargaro (Kalex) komplettierten die Top 10. Dem Deutschen Max Neukirchner (Kalex) fehlten vier Sekunden auf Zarco. Das brachte ihn lediglich auf Rang 27. Die beiden Schweizer Dominique Aegerter (Suter) und Marco Colandrea (FTR) belegten die letzten beiden Plätze.